Eichstätt
Gottesdienst und Ausstellung

15.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:14 Uhr

Eichstätt (upd) Der Gottesdienst in der Rebdorfer Pfarrkirche am Sonntag, 18. November, steht im Zeichen des Welttags der Armen, der an diesem Tag begangen wird.

Die um 10 Uhr beginnende Messe hält der ehemalige Inhaber des Lehrstuhls für Religionspädagogik an der Katholischen Universität (KU), Professor Engelbert Groß, der von Erlebnissen im "Herrschaftsbereich der Armut" berichten wird. Studierende der Fakultät für Soziale Arbeit der KU zeigen außerdem in der Kirche Teile ihrer Ausstellung zur Enzyklika "Laudato si'" von Papst Franziskus. Darin geht es um den "Schrei der Schöpfung" und den "Schrei der Armen".

Die Studierenden hatten sich im Sommersemester unter Anleitung von Ulrich Bartosch, Inhaber der Professur für Pädagogik, intensiv mit der Enzyklika und den darin enthaltenen Impulsen Entwicklung beschäftigt. Abschließend wählten sie Passagen aus diesem Dokument, die ihnen besonders markant erschienen. Die Interviewpartner reichten vom Förster über die Mensa-Leiterin bis zum Manager und auch einem Kind. Aus den eindrücklichsten Auszügen aus diesen Gesprächen gestalteten sie Poster.