Eichstätt
Gottesdienst für Autobauer

17.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:22 Uhr

Eichstätt/Ingolstadt - Zum ersten Mal findet in Süddeutschland ein Gottesdienst statt, der von der Vereinigung "Christen in der Automobilindustrie" (CAI) organisiert wird.

Der ökumenische Gottesdienst am Donnerstag, 9. Januar, beginnt um 18 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Pius in Ingolstadt, Richard-Wagner-Straße 26. Gestaltet wird er vom Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke, dem Regionalbischof Klaus Stiegler vom Kirchenkreis Regensburg sowie von Pastor Peer-Detlev Schladebusch, dem Gründer der Initiative CAI. Im Anschluss sind die Gottesdienstbesucher zu einem Austausch in den Pfarrsaal neben der Kirche eingeladen.

Die Vereinigung CAI ist ein überkonfessionelles Netzwerk von Christen in der Automobilindustrie. Ihr Anliegen ist es, christliche Grundwerte im persönlichen Arbeitsleben innerhalb des Unternehmens und in der sozialen Verantwortung außerhalb des Betriebes sichtbar zu machen. Außerdem werden die Gründung und Begleitung von Gebets- und Gesprächskreisen in der Automobilindustrie unterstützt.

pde