Hilpoltstein
Gospels bei Kerzenschein

Das Frauensextett SingBar fasziniert die Besucher in der Hilpoltsteiner Christuskirche

25.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr

Das Frauensextett "SingBar" fasziniert mit seinem Konzert "Es werde Licht" die Besucher in der Christuskirche. Die Sängerinnen wechseln dazu von der Empore auch in den ganzen Kirchenraum. - Foto: Tschapka

Hilpoltstein (tis) Auf großes Interesse ist das Chorkonzert des Sextetts SingBar am Freitag in der Hilpoltsteiner Christuskirche gestoßen. Es war nicht das erste Konzert des Ensembles in dem evangelischen Gotteshaus, aber zum ersten Mal trat es in rein weiblicher Besetzung auf.

Die Kirche wurde passend zum Motto "Es werde Licht" von vielen Teelichtern und anderen Kerzen erhellt, während die sechs Frauen einschließlich Chorleiterin Alexandra Vildosola, auf die auch die Gründung von SingBar zurückgeht, Stücke von Vivaldi bis hin zu traditionellen Gospels anstimmten.

Den ersten Teil ihres Konzerts, bei dem sich A-cappella-Lieder mit instrumental begleiteten Stücken abwechselten, überschrieben sie mit "Dunkelheit", den zweiten mit "Anwesenheit", und den dritten schließlich mit "Licht".

Die Sängerinnen wollten so ihre Assoziation und ihre Bilder im Kopf mit ihren Besuchern teilen. Während des Konzerts traten die Frauen nicht nur vorne im Altarbereich auf, sondern sangen auch von der Empore herab oder teilten sich sogar so im Raum auf, dass ihre Stimmen aus sechs verschiedenen Richtungen wahrgenommen werden konnten.