Gerolsbach
Golfclub wirbt um Nachwuchs

Gerolsbacher Sportler ziehen auf der Versammlung eine positive Bilanz

27.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:20 Uhr

Gerolsbach (PK) Golf hat in Deutschland immer noch das Image eines Altherrensports, weshalb junge Leute selten den Einstieg wagen. Diesem Trend entgegenzusteuern hat sich der Golfclub Gerolsbach auf die Fahnen geschrieben – allen voran mit Hilfe eines Kompetenzteams um Angela Siebzehnrübel.

Sie berichtete nun auf der Mitgliederversammlung über die zahlreichen Aktivitäten, Turniere, Feste und Trainingseinheiten mit den Jugendlichen. Ähnliches solle auch in diesem Jahr wiederholt werden, vor allem in Kooperation mit den diversen Schulen im Umfeld.

Zuvor hatte Präsident Wilfried Männlein im Gasthof Breitner seinen Bericht vorgetragen und dabei nicht mit Lob gespart: Der Verein stehe gut da, sowohl von der Mitgliederstruktur her als auch, was die Entwicklung der Mitgliederzahlen anbelange.

Martin Lichtenstein ließ das Turnierjahr mit vielen Statistiken Revue passieren. Die Tendenz zu Neun-Loch-Turniere werde immer deutlicher, dem will der Club heuer Rechnung tragen und noch mehr Turniere anbieten. Die finanzielle Bilanz war erfreulich: Der Verein erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Ertrag von 2260 Euro.

In diesem Jahr sind bei den Gerolsbacher Golfern einige Änderungen geplant. So sollen probeweise Abschlagzeiten eingeführt werden, um anhand einer Statistik die Frequentierung zu ermitteln. Weiterhin ist der Bau einer Toilettenanlage geplant, und vor allem soll die neue Homepage auf www.golf club-gerolsbach.com eifrig gepflegt werden. Von großem Interesse für die Mitglieder war natürlich der Zustand des Rasens auf der Anlage, auf den sogenannten Greens. Hier wurde schon im vergangenen Jahr viel unternommen, um die Qualität zu verbessern – unter anderem wurden die Abschläge an den Löchern sechs und neun erneuert, wie der Betreiber Ronny Steger berichtete. Zudem sollen nun der Maschinenpark vergrößert und die Anlagen um die Terrasse renoviert werden.

Abschließend bedankte sich Präsident Wilfried Männlein bei Thomas Edlich für sein Engagement als Spielführer. Dieser gab sein Amt aus privaten Gründen ab, für ihn wird Roland Jokl künftig Ansprechpartner in allen sportlichen Belangen sein. Neue Schriftführerin des Vereins ist Gabriele Reichold.