Spalt
Goldmedaille für Gasthof Blumenthal

27.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:04 Uhr

Über die Auszeichnung in Gold freuen sich Landrat Herbert Eckstein, Chefkoch Stefan Folk, Sophie und Josef Kocher sowie Spalts Bürgermeister Udo Weingart (von links). - Foto: kx

Spalt (HK) Bayerns Dehoga-Präsident Siegfried Gallus und Landwirtschaftsminister Helmut Brunner haben die 95 besten Gastwirte des Wettbewerbs Bayerische Küche mit Medaillen geehrt. Der Spalter Gasthof Blumenthal hat die höchste Auszeichnung Mittelfrankens in Gold als einziger im Landkreis bekommen.

"Die bayerischen Gastronomen, die heute ausgezeichnet wurden", so Gallus, "sind herausragende Beispiele ihrer Zunft, schlichtweg Bayerns Beste. Wer traditionelle Gastfreundschaft erleben will, is(s)t in Bayerns Gastronomie richtig." Alles, was ein bayerisches Gasthaus von jeher ausmacht, wurde dabei in die Waagschale geworfen, neben einer gemütlichen Atmosphäre vor allem die Pflege traditioneller Rezepte und die Verwendung frischer saisonaler Produkte aus der Region. Letztere sind für immer mehr Gäste ein wichtiger Qualitätshinweis. Darüber hinaus sorgen sie das ganze Jahr über auf der Speisekarte für natürliche Abwechslung.

Ganz davon abgesehen bietet die Verwendung regionaler Produkte insbesondere für Betriebe im ländlichen Raum eine große, oftmals noch ungenutzte Chance: "Es ist nämlich letzten Endes ein Alleinstellungsmerkmal, vorausgesetzt, man konzentriert sich auch wirklich konsequent auf heimische Produkte, serviert in authentischer Umgebung und zubereitet nach Rezept des Hauses", sagte Gallus.

 Im Ausbildungsberuf "Restaurantfachfrau" hat der Gasthof Blumenthal zudem einen Doppelsieg errungen. Ramona Korsista aus Ehingen bei Gunzenhausen schaffte es, sich im Wettbewerb der Stadtmeisterschaft im Restaurantfach zu behaupten und landete auf dem ersten Platz. Somit ist sie für den Wettbewerb der "Bayerischen Meisterschaft" in München für die Berufsschule 3 in Nürnberg nominiert. Den zweiten Platz gewann Sabrina Webb aus Ellingen ebenfalls Auszubildende im Gasthof Blumenthal. Mit Bravour lösten die beiden Auszubildenden die ihnen gestellten Aufgaben: flambieren von Crepes Suzette, Cocktail mixen, erstellen eines Fünf-Gänge-Menüs und servieren.

Seit Jahren kann der Gasthof als Ausbildungsbetrieb bei Stadtmeisterschaften Sieger aus den Reihen seiner Auszubildenden vorweisen. Den letzten großen Erfolg 2009 feierte Tatjana Klapps mit den Titel der "Bayerischen Meisterin" im Ausbildungsberuf Restaurantfachfrau.

Der Gasthof Blumenthal wird seit Generationen mit viel Liebe und Idealismus bewirtschaftet. Im Jahr 1989 wurde er von Auguste und Nikolaus Kocher an Josef und Sophie Kocher übergeben. Ergänzt wird das Führungsteam von Küchenchef Stefan Folk, dem man es auch zu verdanken hat, eine der größten Auszeichnungen erhalten zu haben.