Goldenes Kreuz ziert den Bauwagen

24.08.2009 | Stand 03.12.2020, 4:42 Uhr

Festgottesdienst bei der Feuerwehr: Hohenwarts Pfarrer Reinhold Gumbiller segnete neben dem Kreuz auch die Kräuterbüschel für die Besucher. - Foto: Kaltenegger

Wangen (kgg) Ein vergoldetes Kreuz wird in Zukunft auf dem Bauwagen in Kaifeck erstrahlen. Die Wangener Feuerwehrjugend hat sich von Hohenwarts Pfarrer Reinhold Gumbiller ein selbst angefertigtes und vergoldetes Kreuz segnen lassen.

Beim Fest der Freiwilligen Feuerwehr in Wangen fanden sich zahlreiche Besucher und Gäste zum Gottesdienst ein und ließen sich ihre Kräuterbüschel segnen. Bei der morgendlichen Hitze waren die Besucher dankbar für das geräumige Zelt und den Schatten.

Lob für die Jugend

Pfarrer Reinhold Gumbiller hatte spontan seinen Urlaub unterbrochen, um die Kräuterweihe und die Segnung des Kreuzes für den Bauwagen selbst vor zu nehmen. In seiner Predigt würdigte er das Wirken der Feuerwehr und war sichtlich angetan, dass in der heutigen Zeit die Jugend auch noch an ein Kreuz und den göttlichen Schutz für ihre Freizeitgestaltung gedacht habe. Zur Mittagszeit wurden deftige Speisen aufgetischt, die reißend Absatz fanden.

Programm für Kinder

Die Kinder hatten viel Spaß mit einer Hüpfburg. Hoch angesehen war bei ihnen dann auch der Alleinunterhalter Martin Gärtner aus Schrobenhausen mit seinen Weisen. "I fliag wie a Flieger" wurde mehrfach gefordert. Für den Nachmittagsplausch bei Kaffee und Kuchen fand er auch den richtigen Ton, gerade für die ältere Generation.

Für jedes Getränk, das die Besucher erwarben, bekamen sie ein Los, mit dem am Abend ein Hightech-Fahrrad gewonnen werden konnte. Zweiter Bürgermeister Alois Lebmeier spielte die Glücksfee und machte Christian Etten aus Hohenwart zum Gewinner. Vorsitzender Michael Schmidmeir und Kommandant Georg Thurner waren sichtlich zufrieden mit dem gelungenen Feuerwehrfest und bedankten sich bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben.