Laffenau
Goldenes Ehrenzeichen für Johann Endres

26.01.2010 | Stand 03.12.2020, 4:18 Uhr

Verdiente Mitglieder ehrte die Feuerwehr Lauffenau auf ihrer Jahresversammlung. Zum neuen stellvertretenden Kommandanten wurde Florian Kaiser gewählt. - Foto: kx

Laffenau (HK) Auf viele erfolgreiche Veranstaltungen und Aktivitäten des Vereins konnte Horst Säckl, der Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Laffenau, bei der Jahresversammlung eingehen. Die angebotenen Ausflüge wurden sehr gut angenommen, so konnte der Verein im September mit voll besetztem Bus seinen Ausflug in die Weltkulturerbestadt Bamberg machen. Stadtführung, Hafenrundfahrt und ein Kurztrip in den Felsengarten Sans Pareil standen auf dem Programm. Dank zollte Säckl allen, die geholfen haben, diese Aktivitäten und Feste zu realisieren.

Kommandant Stefan Gaukler lobte den eifrigen Übungsbesuch der Aktiven. In punkto Jugendarbeit und deren Ausbildung kann die Wehr auch glänzen: Fünf Feuerwehranwärter haben die Jugendleistungsprüfung mit Erfolg abgelegt. Bei den Stadtvertretern bedankte sich Kommandant Gaukler für den Austausch der in die Jahre gekommenen Schutzanzüge gegen die aktuellen "Bayern 2000"-Anzüge.

Vor den Ehrungen gingen Bürgermeister Ottmar Brunner und Landrat Herbert Eckstein in den Grußworten auf die Wichtigkeit der Feuerwehren ein, die ehrenamtlich den Katastrophenschutz sichern, aber auch als wichtiger Teil der Gesellschaft für die Geselligkeit im Landkreis sorgen. Für dieses Engagement wurden geehrt: für zehn Jahre aktiven Dienst: Uwe Fischer, Andreas Miehling, Tobias Schöll und Peter Schrödel. Ganze 40 aktive Jahre "auf dem Buckel" hatte Johann Endres, der dafür das goldene Ehrenabzeichen des Freistaates Bayern erhielt. Weiter konnte sich Säckl bei Herbert Macht als förderndem Mitglied, bei den mittlerweile "passiven" Kameraden Günther Rambichler und den Geschwistern Udo und Wolfgang Opitz für 40 Jahre Mitgliedschaft bedanken.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Kommandant Stefan Gaukler, Kassier Thomas Schrödel, Schriftführer Willi Schmidt, Jugendvertreter Peter Schrödel und Kassenprüfer Jürgen Schöll im Amt bestätigt. Einen Wechsel gab es im Amt des stellvertretenden Kommandanten. Florian Kaiser löste hier Stephan Rösch ab, Markus Laumer übernahm das Amt des Kassenprüfers von Ludwig Roith.