Greding
Goldener Abschluss

Schützen aus der Region kehren mit drei weiteren Titeln von der bayerischen Meisterschaft zurück

20.07.2018 | Stand 23.09.2023, 4:09 Uhr

Greding/Häusern (HK) Dreimal Gold, zweimal Silber, zweimal Bronze: Die Schützen aus der Region haben es zum Abschluss der bayerischen Meisterschaft erneut mehrfach auf das Podium geschafft. Den einzigen Einzeltitel in den südlichen Landkreis Roth holte der für die FSG Greding schießende Johann Brigl.

Der Gredinger hatte bei diesen Meisterschaften bereits eine gute Leistung im Auflageschießen erzielt und mit der Luftpistole den vierten Platz abgeräumt, nun reichte es für ihn in der Disziplin Freie Pistole 50 Meter sogar zu Gold in der Seniorenklasse I. Mit 283 Ringen setzte sich Brigl auf der Olympiaschießanlage in Hochbrück gegen 24 Kontrahenten durch. Fast genauso treffsicher präsentierten sich seine Mannschaftskameraden Johann Eberle und Martin Hetzer: Eberle schaffte es mit 280 Ringen ebenfalls auf das Treppchen und sicherte sich Bronze. Hetzer holte mit 274 Ringen den vierten Platz. Gemeinsam sicherte sich das Trio mit deutlichem Vorsprung auch den bayerischen Meistertitel mit der Mannschaft. 31 Ringe führten die Gredinger diese Wertung vor dem zweitplatzierten Team der HSG München an.

Die dritte Goldmedaille in die Region holten Katharina Bösl (SG Häusern) und Melanie Wenninger (FSG Hilpoltstein), die für den Leistungsverein RWS Franken um die Medaillen schossen. Die beiden zeigten sich in der Disziplin Kleinkaliber Liegendkampf treffsicher und erreichten gemeinsam mit Franziska Ramspeck den ersten Platz von 15 Mannschaften. Wenninger zeigte sich dabei mit 585 Ringen am treffsichersten und holte im Einzelwettkampf (Junioren I) den sechsten Rang unter 36 Starterinnen. Bösl verpasste mit ihren 583 Ringen das Podium in ihrem Einzelwettkampf (Junioren II) nur knapp und wurde Vierte.

Zwar nicht mehr zu Gold, dafür aber zu zwei Silber- und einer Bronzemedaille reichte es für Pascal Walter. Der Freystädter holte sich in der Disziplin Kleinkaliber 3x40 (Junioren II) den bayerischen Vizemeistertitel und landete auch in der Mannschaft mit Rene Neudecker und Dominik Fischer (RWS Franken) auf Rang zwei. In der Disziplin Kleinkaliber liegend holte er mit seinem Team zudem Silber und verpasste im Einzelwettkampf (Junioren II) mit 581 Ringen als Vierter nur knapp das Podest.

Über eine Bronzemedaille durfte sich schließlich auch die Hilpoltsteinerin Anja Harrer freuen. Sie erreichte mit ihren Teamkolleginnen vom Leistungsverein RWS Franken den dritten Platz in der Disziplin Kleinkaliber 3x20. Harrer steuerte für diesen Erfolg 556 Ringe bei, was ihr im Einzelwettkampf der Junioren II den zwölften Rang einbrachte. Melanie Wenninger und Alisa Bosch verpassten im Team mit Andrea Nieberle dagegen das Podium und landeten auf Platz vier. In der Einzelwertung (Junioren I) landete Wenninger mit 565 Ringen auf Rang sieben, Bosch wurde mit 562 Ringen 13.

Am Podium knapp vorbei schrammte auch die Mannschaft der FSG Greding mit der Luftpistole. In der Herrenklasse III erreichten Martin Hetzer, Johann Eberle und Klaus Porkert mit 1091 Ringen den vierten Platz. Nur drei Ringe fehlten dem Trio zur Bronzemedaille. Bester Gredinger Einzelschütze war Hetzer, der sich mit 366 Ringen den 24. Platz unter den 88 Einzelstartern sicherte. Johann Eberle erreichte mit 365 Ringen Rang 27. Für ein Top-Ten-Ergebnis reichte es in dieser Wertung für Karl Schmidt. Der für die FSG Hilpoltstein angetretene Obermässinger wurde mit 371 Ringen Zehnter, in der Disziplin Kleinkaliber Sportpistole reichte es für Schmidt zudem für Rang acht unter 50 Startern. Weitere Topergebnisse holten Alisa Bosch und Petra Schwendner: Die junge Hilpoltsteinerin Bosch sicherte sich mit der Armbrust (10 Meter) den sechsten Platz in der Juniorenklasse I, die Rotherin Petra Schwendner erreichte mit dem Luftgewehr (Damenklasse III) den starken neunten Rang unter 75 Teilnehmerinnen.
 

Christoph Enzmann