Goldene Ehrennadel für Johannes Spiegl

08.01.2009 | Stand 03.12.2020, 5:18 Uhr

Schützenmeister Gundekar Pfaller (links), Bürgermeister Martin Heiß (rechts) und Sportleiter Johannes Spiegl (5. von rechts) mit den geehrten und ausgezeichneten Mitgliedern sowie erfolgreichen Schützen der Limesschützen Erkertshofen . - Foto: jow

Erkertshofen (jow) Zahlreiche Ehrungen und Neuwahlen standen bei der Jahresversammlung der Limesschützen im Mittelpunkt. Zu Beginn dankte Schützenmeister Gundekar Pfaller dem bisherigen Sportleiter Johannes Spiegl für sein Engagement. Spiegl bekam die Goldene Ehrennadel des Vereins.

Für seine besonderen Verdienste überreichte der Schützenmeister an Andreas Rieder die Vereinsnadel in Silber. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Josef Schmidt aus Lippertshofen, Willi Schmidt aus Weigersdorf, Johannes Spiegl und Josef Weiß geehrt. Auch die "Küchenfeen" Anita und Jakob Rieder, Richard Meier, Schriftführerin Elfriede Regnet sowie die Vereinswirtin Ramona Bauernfeind wurden geehrt.

Sportleiter Spiegl konnte Schützenmeister Pfaller, zweiten Schützenmeister Richard Kluy sowie Theresa und Jakob Rieder für ihr langjähriges Wettkampfschießen auszeichnen. Der Schützenmeister und sein Stellvertreter absolvierten im laufenden Rundenwettkampf ihren 400. aktiven Wettkampf, Jakob Rieder erreichte bereits den 200. Rundenwettkampf und Theresa Rieder kann auf 100 Rundenwettkämpfe zurückblicken.

Durch ihre hervorragenden Ergebnisse im vorigen Jahr konnten die aktiven Schützen Simone Hiller, Caroline Kluy, Monika Kluy, Martin Kluy und Theresa Rieder das Meisterschützenabzeichen ergattern. Dies, so der Sportleiter, sei das höchste Abzeichen, das im Deutschen Schießsport erreicht werden kann.

Schützenmeister Gundekar Pfaller ging in seinem Rechenschaftsbericht ausführlich auf das abgelaufene Vereinsjahr ein. Schriftführerin Elfriede Regnet berichtete über das vergangene Vereinsjahr mit sportlichen und festlichen Veranstaltungen. Sie erinnerte vor allem an Bau eines Bogenplatzes am Römerturm sowie der Einweihungsfeier im August vorigen Jahres. Weiter habe der Vorstand die Anschaffung elektronischer Schießstände beschlossen. Über die Leistungen der fünf Mannschaften und der einzelnen Schützen berichtete Sportleiter Johannes Spiegl.

Jugendleiterin Theresa Rieder berichtete von einem erfolgreichen Jahr der Nachwuchsschützen. Bei den Gau-, Bezirk-, Bayerischen und Deutschen Meisterschaften konnte die Nachwuchsschützin Caroline Kluy jeweils sehr gute Ergebnisse erzielen. In der letzten Rundenwettkampf-Saison errichte sie 365,14 Ringe im Schnitt. Beim alljährlichem Blattlübungsschießen sicherte sich im vergangenen Jahr Monika Kluy mit sehr guten 73,3 Teilern der besten fünf gewerteten Übungsblattl den ersten Platz. Auf die weiteren Ränge folgten Caroline Kluy (90,6) und Martin Kluy (110,3).

Bei der Neuwahl wurde Schützenmeister Gundekar Pfaller mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Auch zweiter Schützenmeister Richard Kluy und dritter Schützenmeister Josef Weiß wurden bestätigt. Als neue Schriftführerin stellte sich Simone Hiller zur Verfügung. Die Führung der Kasse liegt weiter bei Hans Biber. Zur neuen Sportleiterin wurde Monika Kluy und als Stellvertreter Martin Kluy gewählt. Für die neue Sparte Bogenschießen wurde Johannes Spiegl als Bogenreferent gewählt; ihm steht als Stellvertreter Andreas Rieder zur Seite.

Die Jugendleitung übernehmen Veronika Trost, Theresa Rieder und Anna Weiß. Als Beisitzer stellten sich Helmut Heiß, Stefan Hiller, Josef Harrer, Hans Medl und Markus Nerb zur Verfügung. Als Kassenprüfer wurden Willibald Heiß und Hans Spiegl bestätigt. Als Fahnenträger stellte sich erneut Hans Medl zur Verfügung. Sein Stellvertreter ist Stefan Hiller. Der traditionelle Schützenball findet am Freitag, 30. Januar, im Vereinslokal, dem Gasthaus Bauernfeind, statt.