Dietfurt
Goldene Ehrennadel für Günther Mühlbauer

Bei der Jahresversammlung der Kleintierzüchter werden Erhard Kliesch und Manfred Körner zu Jugendwarten gewählt

18.04.2013 | Stand 03.12.2020, 0:15 Uhr

Gewählt und geehrt: Der Vorsitzende Johann Ferstl (linkes Bild, Mitte) freute sich über die Wahl der Jugendwarte der Kleintierzüchter Erhard Kliesch (links) und Manfred Körner. Bei der Jahresversammlung wurde Günther Mühlbauer mit der Goldenen Ehrennadel (rechtes Bild) ausgezeichnet - Fotos: Kunz

Dietfurt (axk) Neben den Berichten des Vorstands standen bei der Jahresversammlung des Dietfurter Kleintierzuchtvereins auch Ehrungen und Wahlen auf der Tagesordnung.

Günther Mühlbauer wurde mit der Goldenen Ehrennadel für 20 Jahre Zugehörigkeit vom Verband der Bayerischen Rassegeflügelzüchter ausgezeichnet. Bei der Wahl zum Jugendwart machten Erhard Kliesch (Kaninchen) und Ehrenvorsitzender Manfred Körner (Geflügel) das Rennen.

20 Mitglieder waren der Einladung zum Jahrestreffen gefolgt, die als Erstes den ausführlichen Jahresbericht des Vorsitzenden Johann Ferstl hörten. Zu Beginn ging er auf die Mitgliederzahlen ein. Derzeit zählt der Verein 56 Mitglieder, beim Kaninchenzuchtverband sind 22 und beim Geflügelzuchtverband 47 Mitglieder gemeldet. Stolz sei er auch auf den Nachwuchs, bei der Jugendgruppe sind acht Jugendliche engagiert.

Einer der kameradschaftlichen Höhepunkte des Jahres war das Grillfest. Der Vorsitzende monierte lediglich, dass die Teilnahme an diesem Abend nicht sehr groß gewesen sei.

Ferstl ging weiter auf die Teilnahme an der Geflügel-Kreisjungtierbesprechung in Parsberg sowie die Kreiszuchtwartschulung für Kaninchen in Beratzhausen ein, die Teilnahme an der Frühjahrs- und Herbstversammlung der Kreisverbände sei eine Selbstverständlichkeit.

Die Lokalschau fand am im November im Zacherl-Stadl mit 231 ausgestellten Tieren, 80 Kaninchen und 151 Gänsen/Hühnern und Tauben, statt. Es kamen wieder viele Besucher und bestaunten die Tiere der Kleintierzüchter. Leider gibt es laut Ferstl aber immer noch viele Leute, denen der Eintritt zu dieser Ausstellung zu teuer sei. Er verwies darauf, dass die Käfige und das ganze Zubehör kostspielig seien. Große Freude bereitete dem Vorsitzenden Ferstl die große Teilnahme an der vorweihnachtlichen Feier. Ferstl ging auch auf die vielen Preise und Titel ein, die von Dietfurter Züchtern auf Kreis- und Bezirksebene errungen wurden. Zum Schluss äußerte Ferstl den Wunsch, dass die Beteiligung der Mitglieder bei Veranstaltungen noch besser sein könnte.

Im Anschluss folgten die Berichte des Schriftführers, der Zuchtwarte für Kaninchen, Karl Heinz Drechsel, für Geflügel, Manfred Körner, und für Tauben, Florian Staudigl. Den Bericht des Jugendwartes übernahm wieder Ferstl, da er dieses Amt nach dem Tod von Willi Weigl kommissarisch übernommen hatte.

Die Neuwahl der beiden Jugendwarte ging schnell über die Bühne. Vorgeschlagen wurden Manfred Körner (Geflügel) und Erhard Kliesch (Kaninchen). Beide wurden einstimmig von gewählt.

Eine Ehrung ganz besonderer Art erhielt Günther Mühlbauer. Er wurde für 20 Jahre Zugehörigkeit beim Verband der Bayerischen Rassengeflügelzüchter mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Der Vorsitzende Johann Ferstl bedankte sich für die langjährige Treue zum Kleintierzuchtverein.