Schrobenhausen
Gold und Silber für AC Olympia

Starke Schrobenhausener bei Oberbayerischen Titelkämpfen

24.04.2012 | Stand 03.12.2020, 1:34 Uhr

Schrammte nur haarscharf am Oberbayerischen Gewichthebertitel 2012 vorbei: Franz Xaver Raba - Foto: A. Aschenbrenner

Schrobenhausen (SZ) Bei den Oberbayerischen Meisterschaften 2012 im Gewichtheben gingen drei Athleten des AC Olympia Schrobenhausen an den Start. Und immerhin zwei von ihnen standen am Ende auf dem Siegerpodest.

Bei den Junioren zeigte Johannes Pichler sein Können. Er begann im Reißen mit 53,0 kg und steigerte sich über 57,0 kg auf eine neue persönliche Bestleistung von 60,0 kg. Im Stoßen brachte der Schrobenhausener noch 85 kg zu Stande – und mit seiner dadurch erreichten Zweikampfleistung von 145,0 kg sicherte er sich den ersten Platz. Anders ausgedrückt: Pichler darf sich jetzt Oberbayerischer Meister des Jahres 2012 nennen – natürlich zur Freude des gesamten AC Olympia!

Christopher Doppler verbuchte 65,0 kg im Reißen sowie 85,0 kg im Stoßen. Der Lohn hierfür: immerhin der sechste Platz im Endklassement bei diesen Oberbayerischen Meisterschaften, die übrigens in der Halle des ESV München-Ost ausgetragen wurden.

Als dritter Schrobenhausener kämpfte dann Franz-Xaver Raba um eine Medaille – und er lieferte sich dabei mit zwei Gegnern einen erbitterten Kampf um die ersten Plätze. Nach dem Reißen lag der ACO-Heber mit 92,0 kg auf dem dritten Rang – um im zweiten Versuch des Stoßens stolze 125,0 kg nachzulegen. Die 130 kg, die Raba im dritten Versuch bewältigte, wurden vom Kampfrichter anschließend ungültig gegeben – leider für den Schrobenhausener Athleten, denn mit dieser Leistung wäre er ohne Wenn und Aber Oberbayerischer Meister geworden. Was soll’s? Mit seinem 217,0 kg im Zweikampf schaffte er ja immerhin noch den zweiten Platz und wurde dadurch Oberbayerischer Vizemeister im Jahr 2012.