\tAllersberg
Gold, Silber und Bronze beim TSV Allersberg

Neuer Sportabzeichentreff beginnt am Montag, 19. Mai – Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination gefordert

13.05.2014 | Stand 02.12.2020, 22:42 Uhr

23 Jugendliche und Erwachsene haben beim TSV Allersberg im vergangenen Jahr das Deutsche Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze abgelegt. Die entsprechenden Nadeln und Urkunden überreichen die beiden TSV-Vertreter Alexandra Strobel und Britta Zink - Foto: Sturm

\tAllersberg (jsm) In einer kleinen Feierstunde hat der TSV Allersberg die erfolgreichen Teilnehmer des Sportabzeichentreffs im vergangenen Jahr geehrt. 19 Jugendliche und vier Erwachsene bekamen von Alexandra Strobel, dritte Vorsitzende beim TSV und Koordinatorin für das Sportabzeichen, und von Britta Zink, die ein freiwilliges soziales Jahr beim TSV absolviert, ihre Nadeln und Urkunden überreicht.

Gleichzeitig warben die beiden TSV-Vertreter für die Teilnahme am Deutschen Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze in diesem Jahr. Dazu findet ab nächster Wochen insgesamt sechs Mal ein Sportabzeichentreff auf dem Sportplatz der Allersberger Mittelschule in der Altenfeldener Straße statt. Am Montag, 19. Mai, Mittwoch, 21. Mai, Montag, 26. Mai, Mittwoch, 28. Mai, Montag, 2. Juni und Mittwoch, 4. Juni, kann trainiert und bei Erreichen der Leistungsanforderungen auch das Abzeichen abgelegt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforder-lich. Ein Termin für den Nachweis der Schwimmfertigkeit wird noch bekannt gegeben.

Alexandra Strobel weist darauf hin, dass das Deutsche Sportabzeichen die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports ist. Es kann pro Kalenderjahr nur einmal erworben werden. Teilnehmen kann jeder ab sechs Jahren und solange er sich fit fühlt, denn altersmäßig sind keine Grenzen nach oben gesetzt. Auch Nichtmitglieder können mitmachen.

Das Deutsche Sportabzeichen überprüft die individuelle Fitness anhand der vier Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination in je einer Einzeldisziplin aus den Sportarten Leichtathletik, Radfahren, Geräteturnen und Schwimmen. Je nach persönlichem Trainingszustand kann es in den Leistungsstufen Bronze, Silber oder Gold erworben werden. In jeder Disziplin muss mindestens eine Leistung auf der Stufe Bronze erreicht werden. Die zu erbringenden Leistungen sind auch im Internet unter www.deutsches-sportabzeichen.de abrufbar.

Dass die Vorbereitung beim Sportabzeichentreff des TSV Allersberg hilft, denn gemeinsam geht es einfach besser, darin stimmen die 23 Absolventen des vergangenen Jahres überein. Das Deutsche Sportabzeichen in Gold erhielten Martina Richter, Iljana Heller, Melanie Eder, Katharina Hironimus, Janica Fürst, Wiebke Kochsmeier, Linn Lauber, Verena Freyer und Marlene Goll. Das Abzeichen in Silber legten Josef Distler, Luis Büttner, Leonie Gumpp, Svenja Raub, Lara Heller, Julia Schwab, Nadine Freitag, Malte Zeidler, Annika Raub, Lea Wegenast und Amelie Hörner ab. Uund Bronze gab es für Franziska Igl, Valentina Pileggi und Selina Morwan.