Donauwörth
Görmüs führt MTV zum Kantersieg

Basketball: Ingolstädter in der Bezirksoberliga nach dem 104:68 in Donauwörth weiter Tabellenführer

11.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:59 Uhr
Ging voran: Levent Görmüs steuerte 28 Punkte zum deutlichen Auswärtssieg seines MTV Ingolstadt in Donauwörth bei. −Foto: Rimmelspacher

Donauwörth - Die Spitzenreiter aus Ingolstadt dominierten auch beim VSC Donauwörth: Die Basketballer des MTV unterstrichen auch im Spiel beim Bezirksoberliga-Siebten ihre Ambitionen und siegten klar mit 104:68(44:20).

 

Überragender Akteur war einmal mehr Levent Görmüs, der 28 Punkte holte, während der Donauwörther Topscorer David West bei 18 Punkten blieb.

Von Beginn an zeigten die Schanzer Baskets, weshalb sie in der Liga ganz oben stehen: Aggressive Verteidigung, schnelles Umschaltspiel und geduldig gespielte Systeme sorgten für eine deutliche 24:10-Führung der Ingolstädter. Den heimischen Zuschauern wurden immer leiser, während mitgereisten Schanzer Anhänger ihr Team lautstark anfeuerten. Auch im weiteren Verlauf fanden die Donauwörther kein Mittel, gegen die gute Ingolstädter Defensive, weshalb sie zur Halbzeit bei 20 Zählern stehen blieben.

Indes punkteten Görmüs, Stauber und Petrovic jeweils von hinter der Dreipunktelinie ein und schraubten den Schanzer Punktestand auf 44 Zähler.

"Alles wieder auf Null, das Spiel ist noch lange nicht entschieden", warnte Coach Dirk Sing in der Halbzeit, wohlwissend, dass Donauwörth zwei Wochen zuvor einen 17 Punkte Rückstand gegen Gersthofen aufgeholt hatte. Doch spätestens nach dem darauffolgenden Offensivfeuerwerk war das Spiel entscheiden: Die Schanzer Akteure legten noch einmal 35 Punkte nach. Jo Gölkel bediente seine Mitspieler fabelhaft, Büni Yildiz sprintete allen davon und Levent Görmüs brachte seine Gegenspieler mit zwei Dreiern, zwei And-Ones (Bonus-Freiwürfe) und insgesamt 18 Punkten zum Verstummen. Als man mit 79:39 ins Schlussviertel ging, gab es keine Zweifel mehr, wer als Sieger vom Feld gehen würde. Trotzdem gaben beide Teams offensiv noch mal Vollgas, wobei der VSC mit 29:25 sogar die bessere Bilanz verbuchen konnte. Die Ingolstädter entschieden die Partie am Ende jedoch deutlich mit 104:68 für sich und freuen sich auf die letzten fünf Saisonspiele.

MTV Ingolstadt: Görmüs (28), Winterer (16), Stauber (10), Linss (10), Gölkel (10), Gesche (8), Yildiz (8), Krayem (4), Dizdarevic (4), Petrovic (3), Delooz (2), Strujan (1).

Bayernliga: Die Damen-Mannschaft des MTV Ingolstadt hat in der Bayernliga gegen ASV Rott am Inn mit 55:84 (23:41) verloren. Anfangs begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, doch im weiteren Spielverlauf mussten die nur zu siebt angetretenen Gäste abreißen lassen. Beste Ingolstädter Werferin war Constanze Ehrmeier mit 15 Zählern.

DK