Göggelsbuch
Göggelsbuch verteidigt Tabellenführung

Kreisklasse Süd: Angefeuert von zahlreichen Fans feiert der Spitzenreiter einen 3:0-Sieg in Plankstetten

02.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:28 Uhr
Oft nur per Foul zu stoppen: Laurin Sinke (rechts) und die DJK Göggelsbuch sind zu stark für den FC Plankstetten. Das Team von Trainer Stephan Handl verteidigt mit einem 3:0-Sieg die Tabellenführung in der Kreisklasse Süd. −Foto: Foto: Nusko

Göggelsbuch (HK) Die Fußballer der DJK Göggelsbuch haben am Dienstag den Schwung aus dem Derbysieg gegen Allersberg mitgenommen und ihre Partie beim FC Plankstetten mit 3:0 gewonnen. Damit bleibt die Handl-Elf an der Tabellenspitze, der Zweitplatzierte Pollanten ist der DJK aber nach wie vor auf den Fersen.

Die Anfangsphase gestaltete sich ausgeglichen. Beide Teams hatten eine gute Schusschance. Danach aber waren zunächst die Hausherren dem Führungstor näher. Zunächst köpfte Karlheinz Hotter nach einer Ecke drüber. Wenig später kam Plankstetten nach einer Ecke erneut zum Abschluss und dieses Mal klärte Dominik Fleischmann auf der Torlinie. Zehn Minuten später setzte sich ein Plankstettener stark über die linke Seite durch, doch der Kopfball von Florian Geissler landete nur am Pfosten. Auf der Gegenseite spielte Raphael Reichenberger mustergültig in den Lauf von Alexander Sossau, nach dessen Flanke scheiterte Handl aber mit seinem Kopfball am Torwart. Göggelsbuch war nun am Drücker, doch auch Michael Gerngroß scheiterte zunächst noch am Keeper. Doch kurz darauf war das 1:0 fällig: Christian Haas ließ dem Torwart mit seinem Schuss keine Chance (42.). Kurz darauf war Laurin Sinke nur per Foul zu stoppen. Beim folgenden Freistoß scheiterte Fleischmann am Torwart, der auch den Nachschuss klasse parierte.

Nach der Pause war zunächst wieder Plankstetten am Drücker, doch Göggelsbuch erstickte dann die Hoffnungen der Hausherren im Keim. Zunächst setzte Handl eine Flanke von Fleischmann noch knapp über das Tor. Fünf Minuten später aber setzte sich Alexander Sossau stark über links durch und seine Hereingabe drückte Haas zum 2:0 über die Linie (55.). Die endgültige Entscheidung fiel schließlich in der 70. Minute: Peter Muschaweck traf nach einer Ecke zum 3:0 (70.). Plankstetten hatte auf der Gegenseite noch eine dicke Konterchance, blieb an diesem Tag aber vor dem Tor glücklos. Kurz vor Schluss hätte Handl sogar noch auf 4:0 stellen können, nach genialem Pass von Raphael Reichenberger, der mit seiner Spielübersicht und seinen vielen tödlichen Pässen der Mann des Spiels war, scheiterte er aber am starken Torwart. Am Ende stand ein verdienter 3:0 für den Tabellenführer, dessen Fans "ug14" (Ultras Göggis 2014) extra mit einem Bus angereist waren und die Mannschaft immer wieder mit Sprechchören lautstark anfeuerten. Weiter geht es für die DJK Göggelsbuch an diesem Sonntag auf heimischem Platz gegen die DJK Grafenberg.

DJK Göggelsbuch: Felix Kraus, Peter Muschaweck, Laurin Sinke, Christian Haas, Henrik Schneider, Michael Gerngroß, Dominik Fleischmann, Andreas Häusler, Stephan Handl, Alexander Sossau, Alexander Schlierf (Raphael Reichenberger, Andreas Muschaweck, Johannes Kraußer).

Tore: 0:1, 0:2 Christian Haas (42., 55.), 0:3 Peter Muschaweck (70.).