Göggelsbuch
Göggelsbuch feiert Aufstieg in Kreisliga

Team von Trainer Stephan Handl gewinnt Entscheidungsspiel gegen Barthelmesaurach mit 4:1

15.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:14 Uhr
Riesiger Jubel bei der DJK Göggelsbuch: Nach dem 4:1-Sieg im Entscheidungsspiel gegen Barthelmesaurach feiern Mannschaft und Fans gemeinsam den erstmaligen Aufstieg in die Kreisliga. −Foto: DJK Göggelsbuch

Göggelsbuch (HK) Die DJK Göggelsbuch hat gestern Abend in der Relegation den Aufstieg in die Kreisliga geschafft. Das Team von Stephan Handl bezwang den SV Barthelmesaurach mit 4:1 und spielt damit in der kommenden Saison erstmals in seiner Vereinsgeschichte in der höchsten Spielklasse des Fußballkreises Neumarkt/Jura.

Der rasante Höhenflug der DJK Göggelsbuch nimmt kein Ende. Vor ein paar Jahren hatte das Team aus dem Allersberger Ortsteil noch in der A-Klasse gekickt. In Zukunft heißt die Realität Kreisliga. Dafür musste die DJK im Relegationsspiel gegen Barthelmesaurach aber hart arbeiten und das 4:1 täuscht ein wenig über den Spielverlauf hinweg. Vor der Pause hatte nämlich der Tabellen-13. der Kreisliga Süd die besseren Möglichkeiten, während Göggelsbuch kaum einmal wirklich gefährlich vor das Tor von Torwart Thomas Lehner kam und über weite Strecken planlos agierte. Nach dem sich beide Teams in der Anfangsphase keine klare Chance erspielen konnten, wären die Göggelsbucher in der 20. Minute beinahe in Rückstand geraten. Nach einer zu kurzen Kopfballabwehr war jedoch Torwart Armin Regnet gegen einen Angreifer zur Stelle. Göggelsbuch kam in der Folge zwar zu einigen guten Standardmöglichkeiten, die Freistöße waren aber alle eine sichere Beute der Barthelmesauracher Defensive. Gefährlicher war nach einer halben Stunde erneut der bisherige Kreisligist. Tobias Meermanns schnell ausgeführten Freistoß nahm Markus Theil auf, scheiterte jedoch aus spitzem Winkel an Regnet. Das DJK-Urgestein stand für den verhinderten Felix Kraus im Tor. Auch zwei Minuten vor der Pause hatten die Göggelsbucher Glück, als Thomas Rahnhöfer nach einer Ecke frei zum Kopfball kam aber das Tor verfehlte.

Nach der Pause fand Göggelsbuch immer besser ins Spiel. Die Handl-Elf war nun giftiger in den Zweikämpfen und kaufte dem Gegner so den Schneid ab. Die Führung ließ schließlich nicht lange auf sich warten: Nach einer Ecke wurde Christian Haas' Kopfball noch auf der Linie geklärt, doch Damian Graf nahm den abgewehrten Ball direkt und traf mit einem herrlichen Schuss in den Winkel - 1:0. Nur zwei Minuten später wurde Andreas Häusler am Strafraum freigespielt und erhöhte mit einem starken Schlenzer auf 2:0. Barthelmesaurach wirkte geschockt und die Göggelsbucher spielten immer weiter nach vorne. So setzte sich in der 70. Minute Alexander Sossau klasse gegen mehrere Gegenspieler durch und seine Hereingabe verwandelte Stephan Handl zum vorentscheidenden 3:0. Und die Göggelsbucher hatten immer noch nicht genug. In der 78. Minute behauptete sich Dominik Fleischmann auf der linken Seite und Johannes Kraußer nutzte seine Hereingabe zum 4:0. Barthelmesaurach kam zwar nach einem Fehler in der DJK-Abwehr noch zum 4:1 durch Simon Höfler. Die Partystimmung der zahlreichen mitgereisten Göggelsbucher Fans, die ihre Mannschaft immer wieder nach vorne peitschen, konnte dies aber nicht mehr trüben.

DJK Göggelsbuch: Armin Georg Regnet, Peter Muschaweck, Laurin Sinke, Christian Haas, Henrik Schneider, Michael Gerngroß, Dominik Fleischmann, Damian Graf, Andreas Häusler, Stephan Handl, Alexander Schlierf (Raphael Reichenberger, Johannes Kraußer, Alexander Sossau).

Tore: 0:1 Damian Graf (58.), 0:2 Andreas Häusler (60.), 0:3 Stephan Handl (72.), 0:4 Johannes Kraußer (78.), 1:4 Simon Höfler (82.).