Roth
Glühendes Metall und heißer Draht

Stadt Roth lädt am Freitag zur Museumsnacht ein - Mehrere Schmiede hämmern gleichzeitig im Eisenhammer

25.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:36 Uhr

Roth (HK) Die Rother Museumsnacht am Freitag, 28. September, wird auch heuer mit der langen Einkaufsnacht "AbendRoth - Facetten unserer Stadt" kombiniert.

So dürfen sich die Museumsfreunde ab sofort nicht mehr nur im Zwei-Jahres-Turnus auf die inzwischen sehr beliebte Veranstaltung freuen.

Ab 18 Uhr warten im Museum Schloss Ratibor, im Museum Historischer Eisenhammer Eckersmühlen und im Fabrikmuseum spannende Führungen und tolle Mitmachaktionen auf die Gäste. Für nur fünf Euro können alle drei Rother Museen besucht werden.

Nur an diesem Abend arbeiten im Historischen Eisenhammer gleich mehrere Schmiede an verschiedenen Hämmern und Maschinen gleichzeitig. Aus glühendem Eisen werden individuelle Gartenstecker exklusiv für die Museumsnacht geschmiedet, die auch nur dort erworben werden können. Um 19 Uhr verzaubert Flammenartist Eberhard Wolter die Gäste außerdem mit seiner atemberaubenden Feuershow.

Neben einer Schlossführung im Museum Schloss Ratibor um 18.15 und um 21 Uhr, bei der man die abwechslungsreiche und mitunter auch kuriose Sammlung zur Geschichte von Schloss und Stadt bewundern kann, lädt das Museumspersonal zum Ausprobieren alter Spiele ein: Schusser, Gummihupfen und "Himmel und Hölle" versprechen eine Menge Spaß und nehmen Bezug auf die laufende Ausstellung "Kinder, Kegel, Klapperstorch - Kindheit in Roth".

Im Fabrikmuseum wird an laufenden Maschinen eindrucksvoll der Weg des Drahtes zur Leonischen Ware gezeigt. Ab 18 Uhr finden stündlich Führungen statt. Beim "heißen Draht" können die Gäste ihre Fingerfertigkeit beweisen. Zu sehen ist außerdem die Sonderausstellung "Altes Spielzeug neu entdeckt, Teil 2 Blechspielzeug".

Wer sich bei den Besuchen der drei Museen detaillierter informieren möchte, sollte sich die geführte Museumstour um 19.15 Uhr vormerken. Ein Gästeführer begleitet die Gruppe in die drei geschichtsträchtigen Häuser und hat auch auf dem Weg allerlei Wissenswertes zu berichten. Gestartet wird im Schlosshof. Für die Teilnahme ist lediglich ein Eintrittsbändchen zur "Rother Museumsnacht" notwendig. Die Führung ist allerdings auf 25 Personen begrenzt - daher gilt es, sich lieber gleich im vorab darum zu kümmern.

Die Eintrittsbänder zur Rother Museumnacht sind am Veranstaltungsabend in den folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Tourist-Information im Schloss Ratibor in der Rother Hauptstraße 1, im Museum Schloss Ratibor ebenfalls in der Hauptstraße 1, im Museum Historischer Eisenhammer Eckersmühlen am Eisenhammer 1 und im Fabrikmuseum an der Oberen Mühle 4. Jeder Museumsgast erhält eine Stempelkarte für die "Museums-Rallye": Wer alle drei Museen besucht, erhält als Geschenk einen Rother Kulturgutschein, der in vielen Kultureinrichtungen und im Führungsprogramm der Stadt eingelöst werden kann. Auf die kleinen Gäste wartet zudem eine besondere Überraschung.

Damit die An- und Abreise so bequem wie möglich erfolgen kann, bietet die Stadt Roth für alle Besucherinnen und Besucher einen kostenfreien Bus-Shuttle an. Das ausführliche Programm und weitere Informationen zu Haltestellen und Fahrzeiten sind im Internet unter www. stadt-roth. de/ abendroth zu finden.