Töging
Glücksfall Kunstrasen

Testen konnte der SV Töging nur einmal dafür im Vergleich zu anderen Teams immerhin regelmäßig trainieren

23.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:39 Uhr

Sollten fit sein für die Frühjahrsrunde: Der SV Töging, hier mit Fabian Meier, hat in den vergangenen Wochen die konditionellen Grundlagen für den Saisonendspurt gelegt. ‹ŒArch - foto: M. Meier

Töging (mxi) Der SV Töging startet an diesem Sonntag in die Restrückrunde der Kreisliga 2 Regensburg. Gegner ist der TV Hemau. Anstoß in Hemau ist um 15.15 Uhr. Die Vorbereitung war für den SV durchwachsen. Schlechte Platz- und Wetterverhältnisse, nur ein ausgetragenes Testspiel und den einen oder anderen angeschlagenen Spieler gab es zu beklagen.

"Wir hatten große Probleme mit dem Wetter und einen Platz, der selten bespielbar war. So mussten wir immer wieder die Trainingseinheiten improvisieren. Aber wir wollen nicht klagen. Andere Vereine hatten dieselben Probleme. Durch den kleinen Kunstrasenplatz und die vereinseigene Turnhalle konnten wir gute Alternativen finden", sagt Trainer Oliver Überall. Weiterhin gab es eine Einheit im Fitnessstudio und die obligatorischen Waldläufe durften auch nicht fehlen.

In der fünfwöchigen Vorbereitungszeit haben sich die Spieler eine gute Grundlagenausdauer erarbeiten können. Töging konnte allerdings nur ein Testspiel gegen den FC Plankstetten (4:0) absolvieren. Dabei wurde mit Spielern der ersten und zweiten Mannschaft gespielt. Alle weiteren Begegnungen mussten aufgrund der Platz- und Wetterverhältnisse abgesagt werden. Somit fehlt den Mannen um Coach Überall sicherlich die vielzitierte Spielpraxis - ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Der TV Hemau hätte am vergangenen Sonntag ein Nachholspiel gegen die SpVgg Ramspau absolvieren sollen. Wegen des schlechten Wetters wurde diese Partie aber abgesagt. Dennoch konnte Hemau deutlich mehr Testspiele bestreiten als Töging. Unter anderem wurde gegen die SG Painten (1:1), den FC Jura (2:4) und den SV Sulzbach (2:5) gespielt.

Die Gastgeber stecken mitten im Abstiegskampf. Lediglich zwei Punkte trennen die Mannschaft von Trainer Roland Renner vom Abstiegsrelegationsplatz. Ein Sieg wäre somit ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt. Im Hinspiel trennten sich die beiden Mannschaften 1:1. Torschütze für Töging war damals Christian Weigl.

Die zweite Mannschaft des SV Töging tritt am Sonntag ebenfalls in Hemau an. Dann will das Team um Spielertrainer Tobias Semmler alles versuchen und den ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Anpfiff der Partie ist um 13.15 Uhr. Ein Testspiel konnte die zweite Garde nicht absolvieren. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt fünf Punkte. Demnach besteht durchaus noch die Möglichkeit, den Klassenerhalt zu schaffen und ein zweites Jahr in Folge in der A-Klasse vertreten zu sein.