Allersberg
Glücklich mit dem Vereinsheim

Jahresabschlussfeier beim Allersberger Schachclub – Ehrung für langjährige Mitglieder

04.01.2016 | Stand 02.12.2020, 20:21 Uhr

Ehrung beim Allersberger Schach-Club: Vorsitzender Hartmut Täufer (links) überreicht Urkunden an Andreas Stimpfle und Susanne Schumacher für 20- und 30-jährige Mitgliedschaft - Foto: ASC

Allersberg (tuf) Sieben Mitglieder des Allersberger Schachclubs (ASC) haben die Prüfung zum Übungsleiter bestanden. Das teilte ASC-Vorsitzender Hartmut Täufer bei der Jahresabschlussfeier mit. An fünf Wochenenden wurde im vergangenen Jahr das Vereinsheim des ASC zum Schauplatz der landesweiten Trainerausbildung.

Rund 20 Teilnehmer aus ganz Bayern kamen dafür nach Allersberg gereist.

Dieser Lehrgang sei aber nur eine der Veranstaltungen, für die sich das Vereinsheim des ASC hervorragend eignete, so Täufer. Weitere Events waren die mittelfränkische Jugendmeisterschaft der Altersklasse U10 und das Simultanturnier mit dem Bundesligaspieler Alexander Seyb (SC Forchheim).

Auch im sportlichen Bereich befindet sich der ASC im Aufwärtstrend. Nachdem die Saison 2014/15 nur sehr mühsam verlaufen ist, konnten sich die ASC-Teams in der laufenden Saison deutlich stabilisieren. So musste die erste Mannschaft in der Kreisklasse des Schachkreises Mittelfranken-Süd erst eine Niederlage hinnehmen statt vier Niederlagen zur selben Zeit im vergangenen Jahr.

Eine neue Herausforderung stellt sich für die erste Jugendmannschaft, die den Aufstieg in die bayerische Landesliga Nord geschafft hatte und nun Gegner aus Schwaben, Unterfranken, Mittelfranken, der Oberpfalz und Niederbayern zugeteilt bekommen hat.

Bei der Jahresabschlussfeier überreichte der Vorsitzende auch noch zwei Ehrenurkunden für langjährige Mitglieder. Ausgezeichnet wurden Andreas Stimpfle für 20 Jahre und Susanne Schumacher für bereits 30 Jahre im ASC. Der aktuelle Mitgliederstand des Vereins liegt bei 90. Austritte und Eintritte hielten sich laut Täufer im vergangenen Jahr die Waage.