Gaimersheim
Glötzner folgt Heiß nach

Männergesangverein Liederkranz unter neuer Führung

18.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Der neue Vorsitzende des Männergesangvereins, Josef Glötzner, mit den geehrten Sängern Josef Schmid und Josef Fuchs sowie dem stellvertretenden Vorsitzenden Josef Heiß (v. r. n. l.) - Foto: Maier

Gaimersheim (DK) Josef Glötzner heißt der neue Vorsitzende des Männergesangvereins Liederkranz. Er folgt Josef Heiß nach, der für diesen Posten nicht mehr kandidierte.

Heiß begrüßte zur Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins 37 aktive und passive Sänger. In einer Gedenkminute gedachte man der verstorbenen Mitglieder des Jahres 2013, Hans Grad und Josef Besendorfer.

In seinem Jahresbericht hielt der scheidende Vorsitzende einen Rückblick auf das vergangene Sängerjahr. Er zählte zahlreiche Veranstaltungen auf, angefangen von der Josefi-Feier, dem Grillfest bis hin zu den verschiedenen Auftritten in der Kirche und auf dem Gaimersheimer Volksfest. Ein Höhepunkt des Sängerjahres war der dreitägige Vereinsausflug in den Pfälzer Wald, außerdem der Sängerabend zum 60-jährigen Bestehen des Männergesangvereins, bei dem die Aula voll besetzt war. Dieser Abend sei ein voller Erfolg gewesen.

Heiß erwähnte auch, dass das traditionelle Adventsingen wieder stattfinden konnte, wobei 1500 Euro für die Erdbebenopfer auf den Philippinen gespendet werden konnten.

Der Männergesangverein Liederkranz Gaimersheim zählt derzeit genau 99 Mitglieder, darunter 40 aktive Sänger.

Unter Leitung von Josef Knabl wurden die anstehenden Neuwahlen zügig durchgeführt. Da der Vorsitzende Josef Heiß nicht mehr kandidierte, wurde Josef Glötzner einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter stellte sich Josef Heiß zur Verfügung. Neuer Schriftführer ist Josef Sebald. Die weiteren Vorstandsmitglieder behielten ihre Ämter. Neu gewählt wurden auch die Beisitzer Hannes Sander und Siegfried Wagner. Als Chorleiter wurde Hubert Brosinger und als sein Stellvertreter Fritz Dettmer bestimmt.

Ehrenchorleiter und Chronist Fritz Thurner befasste sich in seinem Rückblick ebenfalls mit den Ereignissen des vergangenen Jahres, die er humorvoll kommentierte. Heiß bedankte sich beim scheidenden Chorleiter Fritz Dettmer für seine hervorragende Arbeit.

Zum Schluss der Jahreshauptversammlung konnte Heiß den Sängerkameraden Josef Schmid die goldene Ehrennadel des Männergesangvereins sowie Josef Fuchs die Ehrennadel des Bayerischen Sängerbundes für 30-jähriges Singen verleihen.