Weilach
Gloane Hüttn Weilach überrascht die Tafel

Coldwater Challenge bringt Bauwagentruppe und Schrobenhausener Verein zusammen

08.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:50 Uhr

Weilach (SZ) "Das war eine totale Überraschung", staunt Engelbert Schlittenbauer, Vorsitzender der Schrobenhausener Tafel, "als die Buben und Madln von der Bauwagentruppe angerufen haben!" Nie hätte er gedacht, dass ein Bauwagen auf die Idee kommt, für den Verein zu spenden. Tatsächlich liefen jetzt in den Vereinsräumen vier Jugendliche auf und brachten einige Kisten Dauer-Lebensmittel mit.

"Da hat die Coldwater Challenge mal was Gutes bewirkt!", meint Julle. Er gehört zum Team Gloane Hüttn Weilach wie auch Kili und die beiden Mädchen Babsi und Sally. Sie tragen sogar Pullis mit aufgedruckten Namen und dem Bauwagenlogo auf dem Rücken - das scheint eine engagierte Truppe zu sein. Schlittenbauer kann nicht verleugnen, dass er von "Bauwagen" eine andere Vorstellung hatte. "Die haben angerufen und gesagt, sie wollen 150 Euro spenden", erzählt er noch immer recht ungläubig. Dann habe er ihnen gesagt, Geld spenden sei gut, aber noch besser wäre es, sie würden gleich Lebensmittel davon einkaufen. Öl und Zucker sind gerade eher knapp in den Regalen der Tafel. Die Jugendlichen sagten zu und setzten die Absprache in die Tat um.

Aber woher kam das Geld und woher die Idee, an die Tafel zu spenden? Das ist eigentlich ganz einfach: Die Gloane Hüttn Weilach wurde von der Hamperer Crew Kühbach für die Coldwater Challenge nominiert. Die Weilacher stiegen bei knapp einem Grad Celsius in den örtlichen Eisweiher - "Da sind wir schnell wieder raus, das war gescheit kalt!", meint Sally - und spendeten trotzdem. Julle und Kili finden die ganze Sache gut, denn durch die Challenge hätten sich viele sozial engagiert, die sonst nie auf die Idee gekommen wären. So wie sie selbst auch: "Bevor man einem anderen Bauwagen 100 Euro und einen Kasten Bier gibt, denkt man sich lieber was anderes aus", meint Julle.

Auf die Tafel sind die Jugendlichen gekommen, weil Babsi und Sally auf die Maria-Ward-Realschule gehen und die Schule regelmäßig an den Verein spendet. Außerdem besuchen die zwei den sozialen Zweig, und da käme man vielleicht eher mal auf Ideen, wie man anderen Menschen helfen kann, vermuten sie. "Das ist Euch hier sehr gelungen", freut sich Engelbert Schlittenbauer und bedankt sich von Herzen bei dem ganzen Bauwagen-Team für die Spende und die Überraschung, die ihm mit Sicherheit in Erinnerung bleiben wird.