Gleicher Platz, neues Konzept

06.06.2013 | Stand 03.12.2020, 0:04 Uhr

Beim Holi-Fest geht es bunt zu.

Ingolstadt (dk) Am Audi Sportpark wird vom 13. Juni bis zum 23. Juni zehn Tage lang gefeiert. Das Zeltfestival ist der Nachfolger der Veranstaltung "Dance am Park". Veranstalter Daniel Melegi hat gemeinsam mit der Stadt Ingolstadt Vorkehrungen getroffen, die zu viel Lärm verhindern sollen.

Um den Ärger vom letzten Jahr zu vermeiden, wurden einige Veränderungen vorgenommen. Die Veranstaltungsfläche wurde begrenzt und es wird ein kleineres Zelt geben, ein Zirkuszelt, das nur noch 1000 Personen umfasst. Im Vergleich: Letzten Mai fasste das Partyzelt dreimal so viele Menschen. Da weniger Menschen auf der Gesamtfläche Platz haben, müssen auch weniger Menschen mit Musik versorgt werden und der Lärmpegel wird automatisch reduziert. Außerdem sind die Boxen und Musikanlagen im Zelt kleiner. Die Boxen, so Melegi, werden anders als letztes Jahr angeordnet: Sie bilden keine Front mehr, sondern werden so aufgestellt, dass die Musik jeden Bereich des Zelts erreicht. Damit wird verhindert, dass zu viel Lärm nach außen dringt. Das Zelt steht dieses Jahr auf der anderen Seite des Sportparkplatzes, damit die Musik "Richtung Pampa weht", wie Melegi scherzhaft meint.

Zur Lärmreduzierung hat sich Melegi bereit erklärt, die Mischpulte der DJ's mit "Limitern" zu versehen: Sie sorgen dafür, dass die Lautstärke nur bis zu einer gewissen Grenze aufgedreht werden kann, danach ist Schluss. Gleichzeitig wird von der Stadt Ingolstadt beim Autohaus Weinzierl eine Kontrollstation aufgebaut, die Daten von den Limitern sammelt. So kann die genaue Lautstärke zu jedem Zeitpunkt ermittelt werden. Außerdem kann festgestellt werden, ob diese erträglich für die Anwohner ist und bei Bedarf kann sofort leiser gedreht werden.

"Der größte Unterschied", betont Melegi, "ist die Dauer. Diesmal findet die ganze Veranstaltung nicht geballt an einem Tag statt." Das Zeltfestival startet am Donnerstag, dem 13. Juni und verteilt sich über zehn Tage, also bis Sonntag, den 23. Juni.

Den Auftakt macht der Ex-Bachelor Paul Janke am Donnerstag, 13. Juni. Er lädt die Damen zum Prosecco-Empfang ein. Die Ladys dürfen sich auf ein exklusives Showprogramm der New York Tabledancer und auf Musik von regionalen DJ's freuen. Der rote Teppich darf bei der "Ladies Only" natürlich auch nicht fehlen.

Am Freitag, 14. Juni, sorgen Black- und House DJ's bei der Illoomination-Party von Radio Galaxy für Stimmung unter der jüngeren Generation. Am Samstag, 15. Juni, gibt es eine Ü30 Party im Zelt für die älteren Partygänger. Gespielt wird Musik aus den 80er und 90er Jahren, aufgelegt von DJ Ghandi, dem Veranstalter Daniel Melegi höchstpersönlich und weiteren etablierten DJ's.

Ein Höhepunkt ist das Holi-Festival am Sonntag, 16. Juni. Bei diesem traditionellen indischen Farbenfest scheint die Klassifizierung durch Geschlecht, Alter oder gesellschaftlichem Status vergessen und es wird ausgelassen gefeiert. Das Besondere an dieser indischen Tradition ist das "Gulal". Dabei handelt es sich um natürlich gefärbtes Pulver, mit dem man sich gegenseitig bewirft. Für die musikalische Untermalung sorgen unter anderem die "Disco Boys", "PuppenHouse" und traditionelle Sitar-Spieler.

Weiter mit den Party-Veranstaltungen geht es am Donnerstag, 20 Juni. Die italienische Nacht wird von verschiedenen Ingolstädter Bars, wie dem "Corso Italia" oder der "Pur Bar", inszeniert. Die Liveband "Pino Barone e Amici" und der italienische DJ Skizzo unterhalten die Gäste. Am nächsten Tag, am Freitag, werden den ganzen Abend lang Rock-Klassiker gespielt. Am Samstag, 22. Juni, klingt das Zeltfestival mit der Summer Beats Clubbing Tour und diversen DJ's aus. Mit dabei sind Stefano Noferini, Gayle San, Sean Finn, Niels Van Gogh, LautLeise und DJ Sonic.

Karten für die jeweiligen Abende gibt es ab sechs Euro im Vorverkauf an der Info im Westpark, beim Donaukurier in der Mauthstraße, an der Touristeninformation am Hauptbahnhof und beim megazin. Für das Holi-Festival und die Summer Beats Clubbing Tour sind die Karten auch online auf Facebook und bei Eventim erhältlich. Zusätzliche Infos gibt es auf der Facebook-Seite "Zeltfestival am Sportpark" oder auf megazin.de.