Waidhofen
Glassigger aff fränggisch: Die Franggn Mafia in Waidhofen

Am Samstag spielen die Mafiosi beim Bogenrieder

24.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:21 Uhr
Haben am Samstag erneut einen Auftritt im Gasthaus Bogenrieder in Waidhofen: die coolen Typen von der Franggn Mafia um den Ex-Schrobenhausener Musiker Heini Spielberger. −Foto: Franggn Mafia

Waidhofen (oh) Alte Rock-Klassiker versehen mit fränkischen Mundarttexten - das ist das Markenzeichen der Herrenband Franggn Mafia. Am Samstag, 26. Mai, werden sie um 20 Uhr das Gasthaus Bogenrieder in Waidhofen wieder in einen Hexenkessel verwandeln.

Bei der Franggn Mafia haben sich fünf Musiker zusammen gefunden, die vor Spielfreude nur so sprudeln und mit ihren teilweise dadaistisch anmutenden Texten alles beackern, was ihnen gerade über den Weg läuft oder auf die Nerven geht.

Dabei machen die Mafiosi vor sich selbst nicht Halt und hauen sich, wenn es sein muss, gegenseitig in die Pfanne. Bei zwei Oberbayern, einem Schwaben und zwei Franken, wovon einer in der Oberpfalz lebt, ist das nicht mehr schwer.

Und das ist sie, die Band: Glausi, da Schwob ist Gitarrenmafioso, Richie Schlagzeugmafioso, Dscherri spielt den Bassmafioso, Huddl singt und am Keyboard spielt Heinrich "Heini" Spielberger, den viele vielleicht noch als Mitglied der früheren Schrobenhausener Band The Wheels kennen.

Mit dem Projekt Franggn Mafia hat sich Sänger und Textschreiber Andreas Hutzler übrigens einen Herzenswunsch erfüllt. Zu viele Werke aus seiner Schaffenszeit als Musikkabarettist schlummerten in seinen Schubladen dahin und wollten neu aufpoliert und umgeschrieben werden. Neue Ideen kamen dazu. Inhaltlich hat sich ja die vergangenen 20 Jahre nicht viel geändert. Die vielen zwischenmenschlichen Missstände sind die Gleichen geblieben, wenngleich die Ursachen nur älter wurden.

Bei der Franggn Mafia treffen über 100 Jahre Bühnenerfahrung aufeinander, die wissen worauf es ankommt - Spaß haben und das Publikum mitreißen. Dafür sorgen schon die eingängigen Songs, die jeder kennt und sich quer Beet durch das Genre jeglicher Stilrichtungen wie Rock, Soul, Bluesrock und Folk, bewegen. Die fränkischen Texte passen so genau drauf, dass man sich manchmal wirklich frägt, was als erstes da war - das Original oder das fränkische Duplikat. Eine Mitsinggarantie von Liedern, deren Texte man nicht kennt, geben die Mafiosi von vorn herein.. Im Nu singt das Publikum die Lieder mit, deren Texte sie vorher noch nie gehört hatten. Ein Abend zum Lachen, tanzen, grooven und mitsingen! Es gibt noch wenige Karten zum Preis von zwölf Euro? im Gasthaus Bogenrieder, Telefon (08443) 10 33. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr.