Rosensteig
Glasfaser für Rosensteig

27.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:31 Uhr

Rosensteig (bdh) Ende kommenden Jahres soll es in Rosensteig ein flächendeckendes Glasfasernetz und damit blitzschnellen Internetzugang geben.

Der Gemeinderat hat die Firma Altonetz, die unter anderem auch das Glasfasernetz in der Gemeinde Gerolsbach ausgebaut hat, mit der Erschließung beauftragt. Altonetz hatte das Auswahlverfahren gewonnen.

Die Kosten für den Glasfaserausbau bis in die Häuser hinein teilen sich Netzbetreiber, Staat und Gemeinde. Das zeigt eine Berechnung, die die Verwaltung den Gemeinderäten vorlegte. Die Investitionskosten von Altonetz liegen insgesamt bei 151000 Euro, fast 130000 Euro, also den Großteil davon, muss die öffentliche Hand zuschießen, damit das Projekt für den Betreiber rentabel wird. Davon übernimmt die Gemeinde 52000 Euro, der Freistaat 78000 Euro.

Bürgermeister Klaus Angermeier will auch weiterhin ein Auge auf staatliche Förderprogramme haben. Ziel sei, dass jeder Haushalt in der Gemeinde einen Glasfaseranschluss habe.