Neuburg
Gitarrenfestival mit Straßenflair

Noppo Heines "Barock bis Rock" durchzieht die Altstadt

06.04.2022 | Stand 10.04.2022, 3:35 Uhr
Im Garten des Stadtmuseums findet "Barock bis Rock" auch in diesem Sommer statt - allerdings auch in der Amalienstraße. −Foto: Heumann, DK-Archiv

Neuburg - Das Neuburger Gitarrenfestival "Barock bis Rock" von Noppo Heine feiert in diesem Jahr Zehnjähriges - und aus diesem Anlass plant der Musiker im Sommer eine größere Veranstaltung in der Altstadt.

Der Finanzausschuss des Stadtrats stimmte den Plänen zu - mit ein paar Änderungswünschen.

An gleich vier Tagen, von Mittwoch, 27. Juli, bis Samstag, 30. Juli, will Heine Musik im Garten des Stadtmuseums anbieten. Darüber hinaus stellt er sich aber an drei Tagen davon auch ein Straßenfestival mit Bewirtung in der Amalienstraße zwischen Provinzialbibliothek und St. Peter vor. Dafür ist eine Straßensperrung nötig, was zunächst nicht überall auf Gegenliebe stieß.

So wurde moniert, dass die letzten Touren der neuen Stadtbus-Linie 6 an den Werktagen und dem Samstag nicht mehr fahren könnten, dass die Anwohner nicht mehr in ihre Garagen kämen und so lange auf Ausweichparkplätze zurückgreifen müssten und das Festival eine Konkurrenz zum städtischen Sommerpark darstelle. Doch die positiven Argumente überwogen für die Ausschussmitglieder - auch mit Verweis auf den Grundsatzbeschluss des Stadtrats, dass man wegen der Corona-Ausfälle die Außengastronomie unterstützen wolle.

Am Ende beschloss der Ausschuss, den Museumsgarten ohne Gebühr zur Verfügung zu stellen, einen Teil der Amalienstraße gegen eine entsprechende Sondernutzungsgebühr am 28. und 29. Juli von jeweils 18 bis 23 Uhr sowie am 30. Juli von 14 bis 23 Uhr zu überlassen, wogegen nur der Dritte Bürgermeister Peter Segeth (CSU) stimmte, und eine Ausfallbürgschaft von bis zu 5000 Euro zu gewähren. Die Kosten für Straßenreinigung und Absperrung muss der Veranstalter tragen.

tsk