Vohburg
Gisela Schmitz führt Regie

23.12.2020 | Stand 26.12.2020, 3:33 Uhr

Vohburg - Die Restriktionen wegen der Corona-Pandemie schweben wie ein Damoklesschwert über den für 2021 geplanten Freilicht-Festspielen auf dem Burgberg in Vohburg.

Fest steht trotzdem, wer Regie führt. Die Vohburger haben Gisela Maria Schmitz aus München verpflichtet. Die 60-Jährige hat ihre Ausbildung zur Regisseurin am Residenztheater München, am Thalia Theater Hamburg und in Wien absolviert. Nach Angaben von Michael Katzenmüller, zusammen mit Peter Schärringer Festspielleiter, hat Schmitz schon mit ihrer Autorentätigkeit begonnen. Denn sie führt nicht nur Regie, sondern schreibt das Stück "In 80 Tagen um die Welt" auch für die Vohburger Verhältnisse um. "Am 8. Januar", so Katzenmüller, "will Schmitz uns das Stück vorstellen. " Der Festspielleiter erwartet ein Stück mit bayerischem Charme. Es werden neue Charaktere in das Stück finden, alles soll zu Vohburg passen. Die Zeit bleibt die des Originals. Das Spektakel spielt um 1890. "Es soll nicht zu modern oder zu futuristisch werden", sagt Katzenmüller.

ok