Pfaffenhofen
Gilman gewinnt Publikumspreis

Pfaffenhofener wird bei renommiertem Filmfestival ausgezeichnet

02.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:42 Uhr
Große Ehre für Rostislav Gilman: Er gewinnt einen renommierten Publikumspreis. −Foto: Zabel

Pfaffenhofen (ekp) Der Pfaffenhofener Filmkomponist Rostislav Gilman hat Ende Juli den Publikumspreis in der Kategorie „Beste Musik“ für den Animationskurzfilm „Johanne“ beim British Animation Film Festival (BAFF) in London gewonnen.

Bei diesem Festival werden die weltweit besten animierten Filme ausgezeichnet. „Ich freue mich, dass die Arbeit, die wir für ,Johanne’ geleistet haben von der Branche – und wichtiger noch, vom Publikum – anerkannt wurde“, sagte Gilman. Er setzte sich gegen Hunderte andere Einreichungen und 43 weitere Finalisten durch. „Der Soundtrack für ,Johanne’ ist das Ergebnis harter und disziplinierter Arbeit – Ich bin stolz, dass ich bei der Entwicklung dieses Films mitgewirkt habe“, so Gilman. Der Kurzfilm ist auch zuvor schon bei kleineren Filmfestivals nominiert oder ausgezeichnet worden – etwa auf dem Monthly Film Festival oder beim Feel The Reel International Film Festival.

Filmkomponist Gilman begann seine musikalische Reise im Alter von fünf Jahren auf der renommierten Gnessin Musikschule in Moskau in Russland. Mit seinen Eltern, Swetlana und Leonid Gilman, siedelte er 1990 nach Pfaffenhofen über. Nach seinem Abitur in Ingolstadt absolvierte er die berühmte Hochschule für Musik in Wien und das Royal College of Music in London. Er vertonte Produktionen wie die Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen des ZDF, aber auch Dokumentarfilme und kommerzielle Werbefilme. Zudem war er zweiter Konzertmeister beim international bekannten European Philharmonic Orchestra. Seine Eltern leben heute noch in Pfaffenhofen und leiten erfolgreich eine Violin- und Klavierschule.