Abensberg
Gillamoos: Altmaier kommt

28.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Abensberg/Kelheim (DK) Kanzleramtsminister Peter Altmaier (Foto) kommt zum politischen Gillamoos in Abensberg.

Am Montag, 5. September, wird der CDU-Politiker als Gast der Christsozialen im Landkreis auftreten und über aktuelle Themen in der Bundespolitik sprechen. Gleichzeitig wird der 58-Jährige knapp zwei Wochen vor der Landratswahl im Landkreis Kelheim auch ordentlich die Werbetrommel für den CSU-Kandidaten Martin Neumeyer rühren.

Der Saarländer ist seit Dezember 2013 Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramts im Kabinett von Angela Merkel. Damit ist Altmaier ganz nah dran an der Kanzlerin und auch an den obersten Entscheidungen in der Bundesrepublik beteiligt. Seit einigen Monaten arbeitet er auch als Koordinator der Flüchtlingskrise. Auch deshalb gilt er als wichtigster Vertrauter der Kanzlerin. Zuvor war der Politiker, der seit 1994 im Bundestag sitzt, bereits als Umweltminister und als parlamentarischer Geschäftsführer der Unionsfraktion tätig.

Altmaier folgt als Festredner auf Bayerns Heimatminister Markus Söder (CSU). Das Aufgebot der übrigen politischen Gruppierungen steht unterdessen noch nicht fest. Angesichts der Landratswahl am 18. September, bei der sieben Kandidaten antreten, dürften jedoch auch die übrigen Parteien hochkarätige Redner für den Gillamoos-Montag gewinnen. ‹ŒFoto: CSU