Roth
Gewonnen bei der Consumenta

Landrat Herbert Eckstein überreicht regionale Preise

02.06.2017 | Stand 02.12.2020, 18:01 Uhr

Roth (HK) Die Gewinner des Gewinnspiels, zu dem der Stand des Landkreises Roth auf der Consumenta aufgerufen hatte, sind nun ausgezeichnet worden. Landrat Herbert Eckstein überreichte gemeinsam mit den Sponsoren - Thomas Winkler vom Gasthof "Zum Goldenen Ochsen" aus Alfershausen und Harald Schuster von der Pyraser Landbrauerei - die regional produzierten Preise an die glücklichen Gewinner.

Bernhard Braun (Roth), Christa Krauß (Röttenbach), Carina Bittner (Roth), Kerstin Beck (Schwabach), Thea Seibold (Röttenbach), Anja Assenbaum (Thalmässing), Maria Ruder, (Georgensgmünd), Jürgen Sorge (Pyrbaum), Peter Meyer (Eckersmühlen), Stefan Thar (Schwanstetten), Tina Bischoff (Hilpoltstein), Manfred Meyer (Allersberg), Maria Benz (Liebenstadt), Anna Auernhammer (Alfershausen) und Petra Eichhorn aus Georgensgmünd durften sich über Preise freuen.

Seit 2005 präsentiert sich der Landkreis Roth gemeinsam mit heimischen Unternehmen auf der Messe Consumenta Nürnberg. Landrat Herbert Eckstein freute sich über die über die zahlreiche Beteiligung am Gewinnspiel und damit verbunden über das Interesse am Gemeinschaftsstand. Über 500 Messebesucher beteiligten sich am Gewinnspiel, davon über 300 aus dem Landkreis Roth. Die meisten Teilnehmer kamen aus Hilpoltstein, Thalmässing und Roth, gefolgt von Nürnberger und Spalter Besuchern.

Der Gemeinschaftsstand, so der Landrat, sei insbesondere für die klein- und mittelständischen Unternehmen im Landkreis Roth eine gute Plattform für ihre Messepräsentationen. Die "lebende Werkstatt" der Zimmerer und Schreiner des BGJ der Berufsschule Roth im Verbund mit der Zimmererinnung war dabei auch bei der letztjährigen Consumenta wieder ein besonderes Highlight.

Insgesamt beteiligten sich 15 heimische Firmen auf der Consumenta 2016. Damit ist der Landkreis Roth seit Jahren einer der größten Aussteller auf der Consumenta. Weiterhin war der Landkreis mit der Regionalkampagne "Original Regional" mit insgesamt sieben Ausstellern präsent. Vielfalt ist Stärke war das Motto des Gemeinschaftsstandes, der von der Wirtschaftsförderung des Landkreises organisiert wird. Dessen Vertreter Thomas Pichl informierte die Gewinner über die Vorbereitungen für die Consumenta 2017. So hat sich bereits ein Großteil der letztjährigen Unternehmen wieder für den Gemeinschaftsstand angemeldet. Auch die Zimmererinnung bastelt bereits gemeinsam mit den Berufsschülern an einem weiteren Auftritt für die "lebende Werkstatt".