Rennertshofen
Gewinner produzieren jetzt Sonnenstrom

Lechwerke loben Wettbewerb aus – Rennertshofener Kindergarten gewinnt eine Photovoltaikanlage

10.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:08 Uhr

Mit der neuen Photovoltaikanlage auf dem Dach kann der Kindergarten seinen eigenen umweltfreundlichen Solarstrom erzeugen: Bei der offiziellen Inbetriebnahme gratulierten Rennertshofens Bürgermeister Georg Hirschbeck (2.v.l.) und Uta Rinck (3.v.l.), Leiterin Partnermanagement bei LEW, den Kindern und dem Kindergartenteam um Leiterin Manuela Meier (4.v.l.) - Foto: LEW

Rennertshofen (DK) Der Gemeindekindergarten in Rennertshofen hat den Hauptpreis des LEW-Wettbewerbs „Unsere Sonne – Euer Strom“ offiziell in Betrieb genommen: eine Photovoltaikanlage im Wert von 7000 Euro. Künftig erzeugt die Anlage auf dem Dach der Einrichtung umweltfreundlichen Solarstrom.

Den Preis bekam der Kindergarten für seine kreative Projektarbeit rund um das Thema erneuerbare Energien.

Um die Abenteuerlust der jungen Forscher auch weiterhin zu kitzeln, erhielten die Kinder außerdem einen Experimentierkoffer sowie ein Lego-Energie-Effizienzhaus. Darüber hinaus dürfen sich die Kleinen auf einen Besuch im Legoland Günzburg freuen. Die zukünftigen Erlöse der Photovoltaikanlage von etwa 500 bis 600 Euro jährlich behält der Kindergarten für weitere Bildungs- und Erziehungsprojekte.

Am Donnerstag wurde die Anlage zusammen mit dem Kindergartenteam rund um Leiterin Manuela Meier, den Kindern und Rennertshofens Bürgermeister Georg Hirschbeck eingeweiht. Uta Rinck, Leiterin Partnermanagement bei LEW, gratulierte den Gewinnern und würdigte deren kreative Leistung: „Besonders beeindruckt haben uns die vielen originellen Ideen: Musik, Bewegung, Experimente, Exkursionen und sogar ein kleiner Film – die kleinen Entdecker konnten sich kreativ austoben und haben viel gelernt. Genau das soll unser Wettbewerb bewirken.“ Als Hauptpreise des LEW-Wettbewerbs „Unsere Sonne – Euer Strom 2014“ waren fünf Photovoltaikanlagen im Wert von jeweils 7000 Euro ausgelobt.

Finanziert wird der Wettbewerb laut einer Pressemitteilung aus dem Förderfonds des Ökostromprodukts „Lechwerke Strom Aqua Natur“.