Karlshuld
Gewerbeverband Donaumoos: Bewährtes Team an der Spitze

Cornelia Euringer-Klose bleibt Vorsitzende

18.07.2021 | Stand 23.09.2023, 19:50 Uhr
Cornelia Euringer-Klose (Mitte) bleibt Vorsitzende des Gewerbeverbands Donaumoos. Als Stellvertreter wurden Christian Hammerer (3.v.l.) und Maximilian Roos (4.v.r.) im Amt bestätigt. Nicht mehr mit dabei sind die Beisitzer Erich Kugler und Christian Förg. Kugler wurde noch am Abend zum Ehrenvorsitzenden ernannt. −Foto: Brandl

Karlshuld - Cornelia Euringer-Klose bleibt für weitere drei Jahre Vorsitzende des Gewerbeverbandes Donaumoos. Das ergab die Vorstandswahl bei der Mitgliederversammlung am vergangenen Freitagabend in der Klosterwirtschaft in Karlshuld.

Auch ihre Stellvertreter Christian Hammerer und Maximilian Roos bleiben im Amt, ebenso wie Kassier Andreas Schwinghammer, die Kassenprüfer Michael Bolter und Johann Fürholzer, sowie Schriftführer Gerhard Vollmeier. Alle Vorstandsmitglieder erhielten jeweils das einstimmige Votum der anwesenden wahlberechtigten Mitglieder. Mit Christian Förg und Erich Kugler haben zwei langjährige Mitglieder den Vorstand auf eigenen Wunsch verlassen. Kugler (Foto), "Kind der ersten Stunde" und "Gründungsvater" des 1997 ins Leben gerufenen Gewerbeverbandes, wie Euringer-Klose bei der Verabschiedung des Steinmetz- und Bildhauermeisters aus Königsmoos hervorhob, wurde noch am Abend unter großem Beifall zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt. Er sei bis heute ein "wichtiger Ansprechpartner" im Gewerbeverband geblieben, so Euringer-Klose weiter. Mit zu den herausragenden Projekten während seiner Zeit als Vorsitzender zählten etwa die erste Gewerbeausstellung 1998, die erste Webseite des Verbandes 1999 sowie der Duathlon und die Teilnahme an der Mittelbayerischen Ausstellung miba, zählte Euringer-Klose einige Meilensteine auf. Für die beiden scheidenden Beisitzer wurden Thomas Hümmer und Patrick Scheurer als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt.
Zuvor legte Euringer-Klose ihren Jahresbericht ab. Demnach habe der Verband in den vergangenen zwei Jahren (2020 musste die Versammlung Corona-bedingt entfallen) 23 neue Mitglieder gewonnen. Aktueller Stand im Juli: 131 Mitglieder. Die Weihnachtskation 2019 habe einen Spendenerlös von 6300 Euro eingebracht. Das Geld sei an verschiedene karitative Zwecke geflossen, darunter die Diakonie Sozialstation Karlshuld. Übertroffen worden sei das Ergebnis von der Weihnachtsaktion 2020, konnte sie vermelden. Fast 6800 Euro seien zu diesem Anlass an Spenden zusammengekommen. "So viel wie nie zuvor", sagte sie.
Ein Defizit von rund 3200 Euro habe dem Verband wegen der Corona-bedingten Absage die Job- und Ausbildungsmesse Donaumoos eingebracht, hieß es anschließend im Kassenbericht. Offenbar besonders enttäuschend war die Absage für den Verband vor allem auch deshalb, weil die Veranstaltung bereits ausgebucht gewesen sei, wie es hieß. Offen sei aktuell noch, wie es mit der Messe weitergehe. Unter dem Strich konnte der Gewerbeverband für das Jahr 2020 laut Bericht ein Vereinsvermögen von rund 42000 Euro ausweisen. 2019 waren es demnach noch über 46000 Euro. "Spannende Ergebnisse", wie es hieß, lässt die Auswertung der Unternehmerbefragung zur Wirtschaftsförderung erwarten. Diese solle nach Entwicklung einer Strategie für konkrete Projekte breiter veröffentlicht werden, war in der Versammlung zu erfahren.

DK



Michael Brandl