Breitenbrunn
Gewandete haben freien Eintritt

06.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:07 Uhr

Breitenbrunn (swp) Breitenbrunn steht an diesem Wochenende im Zeichen des Tillyfestes.

Das Historienspektakel beginnt an diesem Samstag um 16 Uhr mit der Erstürmung des Marktplatzes. Historische Vorführungen, eine Fackelillumination in den Gassen des Marktes, eine Feuershow am Marktplatz sowie Musikdarbietungen und pulsierendes Leben in den einzelnen Lagern runden das Geschehen ab. Ausschankende ist um 2 Uhr.

Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit dem Gottesdienst. Gegen 11.30 Uhr ist auf dem großen Feldlager neben der Dietfurter Straße eine realistische Gefechtsdarstellung. Mit dem Einzug des Feldherren Johann Tserclaes Graf von Tilly beginnt um 13 Uhr der Höhepunkt des Festes, der eine Stunde später in einen großartigen Festzug mündet. Danach wird in allen Lagern weitergefeiert, Ausschankende ist um 24 Uhr.

Am Samstag von 15 Uhr bis 22.30 Uhr sowie am Sonntag von 10 Uhr bis 16 Uhr wird ein Pflasterzoll erhoben. Am Samstag und Sonntag zahlen Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren jeweils fünf Euro. Kinder bis einschließlich 14 Jahre sind frei. Eine Karte für das Wochenende kostet für Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren acht Euro. Historisch Gewandete zahlen keinen Eintritt. Ausgewiesene Parkplätze gibt es am Biotop neben der Staatsstraße, am Söllnerhof in der Premerzhofener Straße, auf der Wiese neben dem Sägewerk Ehrl sowie bei der Kläranlage.