Weilach
Gewaltiges Ausrufezeichen im Aufstiegsrennen

Erste Vertretung des PBC Hoaße Greim entscheidet Schlagerpartie in der Poolbillard-Verbandsliga Mitte deutlich für sich

19.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:36 Uhr
Haben den Meistertitel wieder fest im Blick: Christian Seitz und seine erste Mannschaft des PBC Hoaße Greim. −Foto: bic

Weilach (bic) Die erste Mannschaft des Poolbillardclubs Hoaße Greim hat das Spitzenspiel der Verbandsliga Mitte gegen den bisherigen Tabellenführer BSV Pfaffenhofen I souverän gewonnen.

Dadurch übernahmen die Weilacher nicht nur die Spitze des Klassements, sondern sind ab sofort auch Favorit auf den Meistertitel und den damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga.

• Verbandsliga Mitte: PBC Hoaße Greim I - BSV Pfaffenhofen I 7:3: Riesenjubel auf Seiten der Hoaßen Greim! Im Spitzenspiel der Verbandsliga Mitte gab es für Mannen um Mannschaftsführer Reinhold Wachall einen mehr als verdienten Triumph gegen die die bisher ungeschlagenen Pfaffenhofener. Schon bei den ersten vier Einzelbegegnungen zeigten die Weilacher, dass an diesem Tag für den Gegner nichts zu holen sein wird - denn sie gingen durch deutliche Siege von Daniel Schmid (6:3 im 8-Ball), Christian Seitz (8:0 im 9-Ball) und Reinhold Wachall (7:2 im 10-Ball) bei einer Niederlage von Andreas Bichler (38:80 im 14/1 Endlos) gleich beruhigend mit 3:1 in Front.

Insbesondere die Partien von Youngster Daniel Schmid und Christian Seitz hatten es dabei in sich. Daniel Schmid etwa behielt im Match gegen Tobias Hoiss, der erst zu Saisonbeginn als Spielertrainer vom Bundesligisten BV Fortuna Straubing zu den Pfaffenhofenern gewechselt war, verdient die Oberhand - wobei der Weilacher hier sowohl spielerisch als auch taktisch dem großen Namen mehr als nur Paroli bot. Auch Christian Seitz wuchs in seiner Partie gegen Thomas Eigstler (ebenso ehemaliger Bundesligaakteur) über sich hinaus. Am Ende stand für ihn nach einer fehlerlosen Partie ein 8:0-Erfolg zu Buche.

Bei den Doppelbegegnungen schien dann doch noch etwas Spannung aufzukommen, nachdem das 9-Ball-Duo Chri-stian Seitz / Andreas Bichler eine schon sicher geglaubte Partie noch mit 6:7 abgeben musste. Das 10-Ball-Duett Daniel Schmid / Reinhold Wachall stellte aber anschließend durch einen ebenso knappen wie verdienten Sieg (6:4)den alten Abstand wieder her. 4:2 damit nun die Weilacher Führung.

In den abschließenden vier Einzelmatches ließen die Hausherren dann keine Zweifel mehr aufkommen, welche Mannschaft an diesem Tag die Punkte für sich verbuchen würde. Zwar musste anfangs An-dreas Bichler trotz einer guten Leistung seine 10-Ball-Partie mit 5:7 seinem Gegner überlassen - seine Teamkollegen zeigten in dieser Phase aber absolute Nervenstärke. Christian Seitz (6:5 im 8-Ball gegen Eigstler), Reinhold Wachall (80:56 im 14/1 Endlos gegen Hoiss) punkteten bereits im Anschluss zum nunmehr feststehenden Gesamterfolg. Daniel Schmid schraubte dann noch durch seinen 8:7-Sieg im 9-Ball das Gesamtergebnis auf 7:3 hoch - welches auch in dieser Höhe verdient war. Durch diesen überzeugenden Triumph haben die Weilacher nun die Tabellenführung inne - und diese gilt es nun schon am kommenden Sonntag (12 Uhr), im Auswärtsmatch beim BSV München I, zu verteidigen.