Pfaffenhofen
Gewagte Sprünge und Tricks

Skateboardwettbewerb der Stadtjugendpflege geht in die elfte Runde

29.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Gewagte Sprünge und Tricks zeigen die Nachwuchs- und Profiskateboarder am 22. Oktober in der Skatehalle. - Foto: Tom Strasser

Pfaffenhofen (PK) Bereits zum elften Mal verwandelt der Beatboard Contest die Pfaffenhofener Skatehalle im Ambergerweg 2 zum Epizentrum der Skateboardszene des Landkreises. Am Samstag, 22. Oktober, finden mehrere Trickwettbewerbe für rund 40 Amateur- und Profiskater statt.

Mit waghalsigen Sprüngen und hoch komplizierten Tricks von Profiskatern und jungen Nachwuchstalenten lockt der Beatboard Contest Skater aus dem gesamten süddeutschen Raum nach Pfaffenhofen. Die Starter zeigen ab 12.30 in den Wettbewerbskategorien "Skater bis einschließlich 16 Jahre", "Teilnehmer ab 17 Jahre", "gesponserte Fahrer" und erstmals "Skate-Girls" ihr Können. Dadurch wollen die Veranstalter einen ähnlichen Leistungsstand und Chancengleichheit garantieren. Die Teilnehmer versuchen eine Jury, bestehend aus sechs Experten, mit Tricks und Sprüngen zu überzeugen - zu gewinnen gibt es Geldpreise von insgesamt 600 Euro sowie Sachpreise im Wert von über 1000 Euro.

Im Anschluss daran findet ab 18.30 Uhr der sogenannte Cash-for-Tricks-Wettbewerb statt, bei dem die Starter für die akrobatischsten Sprünge an der Ramp direkt mit kleinen Geldbeträgen belohnt werden. Der Gesamtsieger erhält einen Extrapreis. Die Siegerehrungen finden um 20 Uhr statt. Trotz aller Wettkampfhärte geht es den Veranstaltern von der Stadtjugendpflege auch darum, den Skateboardfans aus Pfaffenhofen und Umgebung eine Möglichkeit zu bieten, das Erlernte zu zeigen und eine gute Zeit zu haben. Neben erfahrenen Skateboardexperten sind auch die jüngsten Fans willkommen - aus diesem Grund ist die Veranstaltung für Teilnehmer unter sechs Jahren frei, alle Jugendlichen unter 14 Jahren brauchen allerdings die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten, die Veranstalter übernehmen keine Aufsichtspflicht.

Schon während des Wettbewerbs sorgen DJ Eber und das Soundsystem Schnitzelwiese für angemessene musikalische Begleitung. Beide Künstler sind in der Pfaffenhofener Szene ebenso bekannt, wie Kraut & Ruhm und DJ Zylla, die auf der Aftershowparty ab 21 Uhr im Jugendzentrum Atlantis mit einem Mix aus Hip-Hop, Reggae, Soul und Funk unter anderem in bayerischer Mundart für Stimmung sorgen. Als Moderator führt Lorenzo Taurino vom Szenemagazin "Gude Zeit" durch die Veranstaltung.

Für interessierte Teilnehmer öffnet die Skatehalle ab 11 Uhr seine Pforten, die Startgebühr beträgt zehn Euro. Wer nur am Best-Trick-Wettbewerb teilnimmt, muss fünf Euro bezahlen. Für Zuschauer von Wettbewerb und Aftershowparty kostet der Eintritt vier Euro, wer nur auf die Party möchte, muss drei Euro bezahlen. Mit dem Auto anreisende Besucher und Teilnehmer werden gebeten, die Parkplätze an der Kellerstraße und am Eisstadion zu benutzen.