Getränkeflaschen nach Unfall auf Autobahn verteilt

08.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:10 Uhr
Über die gesamte Fahrbahn lagen Wasserflaschen verteilt. −Foto: NEWS5 / Grundmann (NEWS5)

Schwabach (DK) Gegen 7.30 Uhr hat sich auf der A6 in Richtung Heilbronn zwischen dem Kreuz Nürnberg-Süd und der Anschlussstelle Roth ein Auffahrunfall mit mehreren Lastwagen ereignet, das teilte die Polizei mit. Die Fahrbahn war mit Getränkeflaschen und Dosen übersät, die einer der Laster geladen hatte.

Wie die Polizei mitteilt, fuhren aus bisher unbekannter Ursache fünf Lastwagen aufeinander auf. Dabei wurden drei der Lastwagenfahrer leicht verletzt.

Rund einen halben Kilometer vor der Unfallstelle fuhr dann kurz darauf ein Lastwagen auf das sich gebildete Stauende auf. Dieser Lastwagen hatte PET-Flaschen und Getränkedosen geladen, die durch die Wucht des Aufpralls auf die Straße gefallen sind. Der Fahrer wurde leicht verletzt. 

Auch nach diesem Unfall bildete sich ein Stau. Ein Kleinlaster übersah das Stauende und fuhr auf einen Lastwagen auf. Der Fahrer des Kleinlasters wurde nach Angaben der Polizei in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste geborgen und mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. 

Bis circa 11 Uhr blieb der Streckenabschnitt wegen Räumungs- und Bergungsarbeiten komplett gesperrt. 

Eine nicht gebildete Rettungsgasse erschwerte die Rettungsarbeiten. So musste laut Polizei die Anfahrt mehrmals unterbrochen werden. In mehreren Fällen mussten Rettungskräfte zudem aus den Fahrzeugen steigen und Fahrer zur Bildung der Rettungsgasse anweisen. Außerdem hielten sich demnach zwischen 50 bis 80 Schaulustige und Gaffer im Bereich der Unfallstelle auf, um Bilder und Videos zu machen.