Eichstätt
Gesundheit im Fokus

17.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr

Eichstätt (EK) Herzstolpern beim Einschlafen, Herzrasen ohne Aufregung - diese Anzeichen entdecken viele Menschen an sich.

Ob diese Unregelmäßigkeiten bereits gefährliche Rhythmusveränderungen des Herzens sind, klärt das Gesundheitsgespräch am Samstag, 20. Oktober, im Alten Stadttheater Eichstätt. Ab 9 Uhr geben dort Experten Antworten auf verschiedene Fragen rund um das Herz außer Takt.
Dr. Bernhard Mödl vom Internistischen Zentrum Eichstätt erläutert, was sich hinter dem Begriff Herzrhythmusstörungen verbirgt und wie sie behandelt werden können. Vicki Kosmehl, die Leiterin der Physikalischen Therapie in der Klinik Eichstätt, zeigt, wie Bewegung aussieht, die gut fürs Herz ist und die ein gutes Herz-Kreislauf-Training darstellt. Susanne Wagner, Diabetesberaterin der Klinik Eichstätt, veranschaulicht, welche Nahrungsmittel und Gerichte auf dem Speiseplan stehen sollten, der für Herz- und Diabetespatienten gleichermaßen geeignet ist. Den Schlusspunkt der Veranstaltung bildet das Referat von Jochen Müller, Vorstand des Vereins Bürger retten Leben. Er zeigt praktisch, wie man die öffentlich zugänglichen Defibrillatoren richtig bedient, um beispielsweise bei einem Herzstillstand effektiv zu helfen.
In der Pause besteht bei Snacks und Getränken die Gelegenheit, persönliche Fragen an die Experten zu richten. Anmeldungen nimmt das Sekretariat Innere Medizin unter Telefon (08421) 601-5331 entgegen.