Kühbach
Gesunde Zahlen

Gemeinderat verabschiedet Haushalt für dieses Jahr

27.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Kühbach (cal) Rund elf Millionen Euro umfasst der Haushalt der Gemeinde Kühbach in diesem Jahr. Den bereits im Detail vorberatenen Etat verabschiedete jetzt der Gemeinderat. Seit der Entwurf im Februar diskutiert worden ist, haben sich einige der geschätzten Zahlen konkretisiert.

Inzwischen ist die Schulverbandsumlage beschlossen worden und liegt etwas höher als noch im Entwurf.

Kühbach plant heuer Investitionen in Höhe von drei Millionen Euro. Der größte Teil davon fließt in den Kanalbau. Außerdem müssen neben den Personal- und Betriebskosten 1,4 Millionen Euro als Kreisumlage abgeführt werden. Dem stehen als größte Einnahmen die Einkommensteuerbeteiligung und Schlüsselzuweisungen gegenüber. Außerdem wurde eine Million Euro Kreditaufnahme genehmigt. Da die Gemeinde weitere Grundstücke für das neue Baugebiet und dessen zweiten Bauabschnitt erwerben möchte, ist es wirtschaftlich sinnvoller, dies in der aktuellen Niedrigzinsphase mit Krediten zu finanzieren und die Rücklagen zu schonen – unter anderem für den Bau der Kläranlage. Der Schuldenstand wird von 945 000 Euro auf 818 000 Euro sinken, wenn alles nach Plan läuft. Alles in allem handele es sich um einen „gesunden“ Haushalt, sagte Bürgermeister Johann Lotterschmid.