Reilingen
Gespannfahrer holen den Pokal

Neuburger Pferdefreunde sind bei der Süddeutschen Meisterschaft erfolgreich – Pferdetage Anfang Juni

29.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Titel mit Neuburger Beteiligung: Günter Kraus (an den Zügeln) von den Pferdefreunden holte mit dem Team Bayern 1 den Süddeutschen Meistertitel beim Dressur- und Geländefahren im Baden-Württembergischen Reilingen - Foto: Graf/Pferdefreunde Neuburg

Reilingen/Neuburg (DK) Großer Erfolg für die Pferdefreunde Neuburg: Günter Kraus holte mit dem Team Bayern 1 den Süddeutschen Meistertitel. Auch in Neuburg selbst kämpfen bald die Gespanne um Medaillen und Ehren.

Pferdesport

Kürzlich wurden im Baden-Württembergischen Reilingen die Süddeutschen Mannschaftsmeister der Gespannfahrer ermittelt. Günter Kraus trat mit dem Team Bayern 1 bei den Pony-Zweispännern an. Nach Dressur- und Geländefahren wurde es besonders spannend, da das Team nur hauchdünne zwei Punkte Vorsprung auf das an zweiter Stelle rangierende Team aus Baden-Württemberg hatte. Doch Kraus und Konsorten behielt auch beim Kegelfahren am zweiten Tag die Nerven und konnte den Sieg und damit den Wanderpokal nach Bayern holen.

Aber auch große Ereignisse stehen bei den Neuburger Pferdefreunden selbst vor der Tür: Am Wochenende des 5. bis 7. Juni sind sie Veranstalter der Oberbayerischen und der Schwäbischen Meisterschaften der Ein- und Zweispänner. Über 75 Teilnehmer aus allen Regionen Bayerns und darüber hinaus ermitteln in drei Teildisziplinen – Dressur, Marathon- und Kegelfahren – die jeweiligen Meister. Austragungsort ist das Gelände im Herzen Marienheims. Die Pferdefreunde wissen, welches Glück sie mit den umliegenden Anwohnern haben, durch deren Verständnis dieses Spektakel letztlich erst möglich ist.

Bereits am kommenden Freitag wird das dreitägige Turnierwochenende mit der Austragung der Meisterschaften in der Dressur eröffnet. Dabei wird der Ausbildungsstand der Pferde und Ponys abgefragt, und dem Publikum dabei sehr eindrucksvoll die Schönheit der teilnehmenden Gespanne präsentiert.

Am Samstag, in der Zeit von 10.30 bis 17 Uhr, erwartet die Zuschauer jede Menge Action. Bei rasanter Durchfahrt enger Hindernisse und gekonnten Lenkmanövern ermitteln die Fahrer mit ihren Gespannen die schnellste Zeit in fünf spektakulären Geländehindernissen. Hier wird mit Garantie jeder zum Fahrsport-Fan, schreiben die Pferdefreunde in einer Pressemitteilung. Am Sonntag werden schließlich beim Kegelfahren noch einmal das Geschick von Fahrern und Pferden auf die Probe gestellt, und in einer Gesamtwertung die Besten aus allen drei Teilwertungen ermittelt. Ein weiterer Höhepunkt für Aktive und Zuschauer ist neben den Wettkämpfen auch das ausgezeichnete Essen, das das Küchenteam der Pferdefreunde Neuburg Jahr für Jahr zaubert. Für das leibliche Wohl aller Teilnehmer und Zuschauer ist also bestens gesorgt.

Informationen über die Pferdefreunde Neuburg und das Programm der Pferdetage gibt es unter www.turnier-neuburg.com im Internet.