Hilpoltstein
Geschleckt statt geraucht

Schwabacher Eisdiele präsentiert Hanfeis - Zu Gast beim Bundespräsidenten

05.09.2018 | Stand 23.09.2023, 3:59 Uhr

Guido und Luca Rocco werden beim Bürgerfest des Bundespräsidenten Eis für die Besucher im Schlossgarten zubereiten.

Schwabach (HK) Sortenalarm und eine Einladung ins Schloss Bellevue: Guido und Luca Rocco sind von der "Union der italienischen Eismacher in Deutschland" als Eisspezialisten für das Bürgerfest des Bundespräsidenten vorgeschlagen worden.

Am 7. und 8. September werden die beiden Schwabacher Eismacher und Vizeweltmeister in Berlin Eis für die Besucher im Schlossgarten zubereiten. Sieben italienische Eisdielen aus ganz Deutschland sind dafür vorgesehen, denn Italien ist in diesem Jahr das Partnerland des Bürgerfests am Sitz des Bundespräsidenten. Eine Sorte werden die De Roccos dabei allerdings nicht im Repertoire haben: Am Sonntag und Montag war in ihrer Eisdiele in der Ludwigstraße erstmals Hanf-Eis im Angebot.

Die Idee für ein Eis aus Pflanzen hat Guido De Rocco schon lange mit sich herumgetragen. "In Italien wird viel Eis aus Heu, Gras und Blumen gemacht", hat der Eisexperte insbesondere bei seinen Kollegen in Südtirol festgestellt. Den Anstoß, Hanf einzusetzen bekam das Eismacher-Duo indes von Außen. "Eine Kundin war ganz verliebt in diese Pflanze", erinnert sich Guido De Rocco. Zur Produktion hat er schließlich auf Hanfsamen aus ökologischem Anbau zurückgegriffen. Die grüne Farbe der neuen Sorte stammt aus den typischen Hanfgewächsen. "Wir haben gemixt und gefiltert, herausgekommen ist eine sehr schöne Farbe", findet Luca De Rocco.

Wer nun aber sofort an Rausch durch Schlecken denkt, den muss die Familie De Rocco enttäuschen. "Der Wirkstoff THC ist nicht im Eis enthalten", betonen sie. Ihr Hanf-Eis ist ausschließlich gesund. Hanfsamen sind eine ergiebige Eiweißquelle und verfügen außerdem über Omega-3-Fettsäuren. Vegan sind die hellgrünen Kugeln allerdings nicht. "Es ist ein Milchspeiseeis: Man kann nicht alles haben", sagt Guido De Rocco. Am Sonntag war das Hanf-Eis erstmals in der Theke zu finden. "Es ist sofort weggegangen und war schnell ausverkauft." Obwohl lediglich eine kleine Facebook-Meldung über die neue außergewöhnliche Sorte informiert hatte. Am Montag war die Nachfrage immer noch hoch. "Früher geraucht, heute geschleckt", witzelte ein Kunde.

Zum Bürgerfest des Bundespräsidenten wollen Guido und Luca natürlich ihr Vizeweltmeister-Eis präsentieren. Weintrauben-Sorbet mit karamellisierten Walnüssen und andere spezielle Sorbet-Sorten sollen vor Ort zubereitet werden. Unter anderem in einer historischen Eismaschine. Mengenmäßig werden Luca und Guido De Rocco dabei enorm gefordert sein. Allein am 7. September dankt Frank Walter Steinmeier rund 4000 Ehrenamtlichen aus ganz Deutschland für ihr bürgerschaftliches Engagement. Beim "Tag des offenen Schlosses" am 8. September sind von elf bis 19 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Das Bundespräsidialamt erwartet dann zwischen 10000 und 15000 Besucher.

Robert Schmitt