Schrobenhausen
Geschenke in letzter Minute

Tipps: In diesem Jahr sind wieder etliche regionale Bücher und CDs in den Handel gekommen

20.12.2013 | Stand 02.12.2020, 23:17 Uhr

Künstler aus dem Schrobenhausener Land und einige ihre Werke: Die SZ-Redaktion hat einige Neuerscheinungen des Jahres noch einmal zusammengestellt - Fotos: Archiv

Schrobenhausen (SZ) Wer noch keine Weihnachtsgeschenke hat, der sollte sich allmählich ranhalten, das Fest rückt mit zunehmender Geschwindigkeit näher. Für diejenigen, die noch keine rechte Idee haben, hat die Schrobenhausener Zeitung einige regionale Geschenktipps zusammengestellt.

PLÂTERSPIL

Plâterspil – das ist der Name eines musikalischen Projekts mit Schrobenhausener Beteiligung: Konrad Prinke gehört zu dem Ensemble, das mit historischen Instrumenten musiziert. Das Wort Plâterspil stammt von einem Musikinstrument mit Doppelrohrblatt und einer Schweinsblase. Das Ensemble Plâterspil macht Musik mit Instrumenten wie Krummhorn, Geige, Tischharfe, Cornamuse, Schalmei, Chalumeau oder Landsknechtstrommel.

Gespielt werden Tänze, Lieder und Instrumentalstücke vom Mittelalter über die Renaissancezeit bis hin zu späteren Epochen und aus der jüngsten Zeit sowie Eigenkompositionen von Heinz Werner.

Konrad Prinke & Co. gibt es auch auf CD, die im Eine-Welt-Laden hinterm Rathaus erhältlich ist. Vom Preis von zwölf Euro gehen zurzeit je zwei Euro an die Philippinen-Hilfe.

SPORTFREUNDE STILLER

Sie sind längst Superstars: die Sportfreunde Stiller, die viele Verbindungen und Verflechtungen zu und mit Schrobenhausen haben, weit darüber hinaus, dass Drummer Flo Weber von hier stammt. Sein Bruder Jörg ist an den Arrangements beteiligt, der DVD-Ton eines Livemitschnitts wurde in Hörzhausen endbearbeitet, Grafiker Kai Büschl gehörte in den 90er Jahren zur lokalen Musikszene und auf dem Heimweg nach einem Konzert bleiben sie mit ihrem riesigen Tourbus, einem richtigen, großen Nightliner, auch schon mal für ein Stünderl am Kellerberg stehen, um beim Sig einzukehren. Sie müssen ja danach nicht mehr selber fahren.

Das aktuelle Album „New York, Rio, Rosenheim“ ist überall im Handel erhältlich.

PATER NORBERT BECKER I

Der Oasen-Pater hat sich mit der CD „GeFlügel“ einen Herzenswunsch erfüllt: Er brachte zwei Leidenschaften zusammen, das Musizieren und das Kochen. Jetzt hat er Klavierimprovisationen eingespielt und zu jedem Lied ein leckeres und originelles Geflügel-Gericht entworfen, mit Rezepten, crossmedialen Internet-Verknüpfungen zu geprüften Zutaten-Lieferanten – und geprüft durch den Fernseh-Starkoch Christian Rach. Und: Die CD hat tatsächlich das Bioland-Siegel bekommen.

Die CD „GeFlügel“ gibt es für zwölf Euro plus Versand bei der Oase Steinerskirchen, info@oase-steinerskirchen.de, oder im dortigen Klosterladen.

PATER NORBERT BECKER II

„Weil ER und ruft“ lautet der Titel einer weiteren Arbeit von Pater Norbert, dessen Pallottiner Messe heuer nicht nur in Friedberg uraufgeführt wurde, sondern die es auch gleich noch als CD gibt, ebenfalls in der Oase.

MEETIN`MOA

Hörzhausen trifft Salzburg, zwei großartige Musikerinnen, zwei authentische Stimmen kooperieren, schaffen hinreißende Klangwelten: Meetin' Moa sind Hemma Treppo und Magdalena Kriss. Sie singen einen famos harmonierenden Zweigesang und begleiten mit Gitarre, Querflöte und Akkordeon sich und ihre gewitzten Lieder. Wenn die Winde günstig wehn, sind sie auch mit herrlich differenzierendem, gutaussehendem, charmantem Schlagzeuger unterwegs. Ihre Eigenkompositionen sind zwischen frechem englischem Folk und schwungvollem französischem Chanson angesiedelt.

Sie singen von unmöglichen Dingen, von kristallfunkelnden Alltäglichkeiten und vom ebenfalls alltäglichen Kummer respektive der Freude über Sommersprossen, das Fliegen und die Essensbeschaffung.

Ihr aktuelles Album „Licorice“ gibt es für zehn Euro in der Buchhandlung an der Stadtmauer.

NIK RICHTER

Er ist ein Gitarrenvirtuose, auf seinem Spezialgebiet, dem Blues, zählt er zur europäischen Elite. In diesem Herbst hat Nik Richter ein Soloalbum herausgebracht, mit dem Titel „Six on four“. Dabei geht es nicht um Blues, sondern um akustische Gitarrenmusik, die perfekt im Auto läuft, wenn man abends zur blauen Stunde dem Sonnenuntergang entgegenrollt. Kluge Kompositionen, mit Unterstützung von Carsten Enghardt (drums), Stefan Eibl (bass) und Barbara Seitle (voc) aufgenommen.

Die CD gibt es für zehn Euro im Museum im Pflegschloss.

FLO PFEIFER

„Nei in da Stod“ heißt die Debüt-CD des Rachelsbacher Schlagzeugers Flo Pfeifer in seiner Rolle als Singer/Songwriter. Mal mit Gitarre, Bass und Schlagzeug, zum Teil aber auch mit großem Orchester hat er einige seiner Songs eingespielt, und das kann sich hören lassen.

Die CD gibt es überall im Handel für 12,99.

DAS KALVARIENBERGBUCH

Der Schrobenhausener Kalvarienberg war schon fast vergessen, jetzt erstrahlt er wieder in neuem Glanz. Die Kolpingfamilie hat den Weg und die Kapelle mit vielen Unterstützern zu neuem Glanz geführt. Sabine Beck und Steffi Laquai erzählen nun mit Unterstützung unter anderem von Kreisheimatpfleger und Autor Bernhard Rödig die Geschichte des Kalvarienbergs von den Anfängen bis heute, ergänzt durch verschiedenes Material und anregende Gedanken in dem Buch „Der Kalvarienberg – ein Schrobenhausener Kreuzweg“.

Erhältlich ist es für 5,90 Euro bei der Schrobenhausener Zeitung, in der Buchhandlung an der Stadtmauer, bei Büro Reich sowie in allen Filialen der Bäckerei Seitz.

STADTPFARREI ST. JAKOB

Die noch junge, großartige Mathis-Orgel in der Stadtpfarrkirche verlangt nach musikalischer Bespielung. Dafür haben jüngst Norbert Düchtel, Judith Spindler (Sopran) und Siegfried Hirtreiter (Trompete) gesorgt. Die Musikl gibt es nicht nur beim Silvesterkonzert ab 21 Uhr live, sondern sie ist auch auf CD erschienen.

Die Besetzung Gesang, Trompete und Orgel bietet einen ganz besonderen musikalischen Reiz, wenn sich wie bei dieser CD-Einspielung klassisches Repertoire und zeitgenössische Werke zusammenfügen, und somit auch dem versierten Hörer eine neue Klangvielfalt und spannende Kompositionsbandbreite präsentieren: mit bekannten und auch selten gehörten Werken von Bach, Balbastre, Dvorak, Franck, Händel, Hielscher, Reger, Stachowicz, Stamm, Trunk, Wolf und der Ersteinspielung „Joy to the World“ von Zaindl.

Die CD kostet 15 Euro und ist bei der Schrobenhausener Zeitung, der Schrobenhausener Bank, der Buchhandlung an der Stadtmauer, im Weinhaus Gradwohl, in der Kath. öffentl. Bücherei und im Stadtpfarramt erhältlich.

RISING WINGS

Der Gitarrist und Sänger Florian Bauer ist ein Fan des Sounds der 80er Jahre. Den greift er immer wieder auf, interpretiert ihn neu, und lässt ihn mit seinem Projekt „Rising Wings“ neu aufleben. Aktuell am Start hat Florian Bauer seine bei Klangwasser in Hörzhausen produzierte und bereits viel gelobte Single „Lonely Is The Night“.

Sie ist für drei Euro beim Sig erhältlich.

PFARREI HL. GEISTMÜHLRIED

Anlässlich des 40. Weihetags der Mühlrieder Heilig-Geist-Kirche hat die Pfarrei einen neuen Kirchenführer aufgelegt. Der Inhalt: Baugeschichte, Fotos von der Gestaltung des Innenraumes während der verschiedenen Kirchenfeste, wichtige Orte und Kunstwerke im Kirchenraum, Beschreibung der liturgischen Bedeutung, meditative Texte.

Die Broschüre kostet fünf Euro, sie liegt am Schriftenstand am rechten Eingang der Kirche auf (und ist fast vergriffen).

HELLO GRAVITY

Sie sind die Goldjungs aus Schrobenhausen: Hello Gravity. Mittlerweile touren Mike Zitzelsberger (Gesang, Keyboard), sein Bruder Tom Zitzelsberger (Bass), Felix Julian Koch (Gitarre) und Simon Popp (Schlagzeug) international.

„The Golden Kind“ ist das zweite Album der vier Schrobenhausener, es ist für circa 17 Euro überall im Handel erhältlich.

JAKOB DAVID RATTINGER

„Voyages/Reisen“ heißt die aktuelle Produktion des Barockmusikers Jakob David Rattinger, die in Schrobenhausen im Pfarrsaal des Nächtens eingespielt worden ist, und die von Hörern und Kritikern in ganz Europa gefeiert wird. Und tatsächlich hat diese Musik, hat das Spiel des Gambisten Ausstrahlung, wenn sie sich auch dem ungeübten Ohr nicht unbedingt beim ersten Mal gleich erschließt. Drum: Zeit nehmen für Rattingers Musik, sich langsam vortasten, das lohnt sich. Denn je mehr man sich auf diese Musik einlässt, um so tiefer, um so kontemplativer wirkt sie.

Das Album „Voyages/Reisen“ gibt es als CD und auf Vinyl überall im Handel, unter anderem in der Buchhandlung an der Stadtmauer.

LINDENKELLER

Conny Leufers Fortsetzung seines legendären und vielfach preisgekrönten Films „Das Lied vom Land“ mit dem Titel „Lindenkeller“ und Kurt Schwarzbauer in der Hauptrolle ist inzwischen auch fürs Heimkino erschienen.

Die DVD ist beim Regisseur selbst oder bei der Volkshochschule für 15 Euro erhältlich.

FLORIAN WEBER

Mit den Sportfreunden Stiller gehört er längst zu den ganz großen deutschen Künstlern, als Autor ist er auf dem Weg, an seine Erfolge als Musiker anzuschließen. Nach dem Erstling „You have to win Zweikampf“ hat er mit „Grimms Erben“ ein großes Werk vorgelegt, das bundesweit Beachtung findet, und das heuer auch von Denis Scheck in dessen ARD-Literatursendung „Druckfrisch“ ausgiebig besprochen und „wärmstens empfohlen“ wurde.

„Grimms Erben“ ist überall im Buchhandel für 24,95 Euro erhältlich.