Altmannstein
Gesang und Musik mit Jung und Alt

Sandersdorfer Grundschüler besuchen die Senioren im Altenheim Maria Rast

18.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:13 Uhr
  −Foto: Fotos: Ammer

Altmannstein/Sandersdorf (ais) Eine große Freude haben die Grundschüler aus Sandersdorf den Senioren im Altenheim Maria Rast in Altmannstein bereitet. Im Rahmen ihres Wandertags gingen sie zu Fuß nach Altmannstein - im Gepäck ein buntes Programm.

"Es ist wunderbar, seit einigen Jahren kommen die Kinder schon zu uns", freut sich die Leiterin des Altenheims, Eva Meyer. "Und die Senioren freuen sich wirklich darauf, das ist wunderschön." Sie hofft, dass auch die Nachfolgerin von Schulleiterin Klaudia Vogt, die heuer in den Ruhestand gehen wird, diese Tradition beibehält und mit der Grundschule Sandersdorf das Seniorenheim besucht. "Das wäre sonst wirklich schade", so Eva Meyer.

In der Tat haben nicht nur die Senioren Spaß, auch die Kinder sind voll bei der Sache, wenn sie beim Flohlied hüpfen wie ein Sack Flöhe, während die Senioren ihnen unter Sonnenschirmen und Sonnenhüten zuschauen. Natürlich gibt es am Ende jeder Darbietung den wohlverdienten Applaus.

Besonders gut kommen die Lieder an, die sowohl Alt als auch Jung kennen und mitsingen können. "Hoch auf dem gelben Wagen" ist so ein Stück, das alle gemeinsam singen. Doch auch bei den Flötenkindern der zweiten Klasse unter der Leitung von Rita Kolbinger stimmen schon bald einige Senioren mit ein, wenn die Kinder "Hänschen klein" oder "Hänsel und Gretl" spielen.

Eindrucksvoll spielen und rezitieren die Viertklässler den "Zauberlehrling", ein Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe. Den vielleicht größten Applaus gibt es für das Lied "Sonntagsruh", in dem die Kinder als Pfarrer, Bäuerin oder sogar Feuerwehrfrau auftreten: "In Flammen stand die Meierei, die Feuerwehr eilt schnell herbei, der Hauptmann hält die Spritze zu, heut' gibt's nichts, heut' ist Sonntagsruh."

Zum Abschluss gab es für jeden Bewohner des Seniorenheims noch eine bunte, selbstgebastelte Blume von den Zweitklässlern, die die Kinder persönlich überreichten. Zurück ging es für die Sandersdorfer schließlich im Bus. Aber nicht, ohne noch ein Eis im Seniorenheim gegessen zu haben.