Oberhausen
Gerüstet für die Zukunft

TSV Ober-/Unterhausen nimmt neue LED-Flutlichtanlage in Betrieb und strebt die silberne Raute an

18.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:46 Uhr
Im Schein der neuen Flutlichtanlage freuten sich die vielen Ehrenamtlichen des TSV Ober-/Unterhausen mit den Besuchern des Vereinsabends über die energiesparende Technik. −Foto: TSV Ober-/Unterhausen

Oberhausen (DK) „Sie leisten hier außerordentlich tolle Arbeit.“ Mit diesen Worten hat Josef Wiedemann vom Bayerischen Fußballverband den Ehrenamtsabend im Sportheim des TSV Ober-/Unterhausen kommentiert. Zur Eröffnung des Abends begrüßte der TSV-Vorsitzende Anton Giedl die rund 60 Gäste.

Darunter befanden sich auch Bürgermeister Fridolin Gößl und sein Stellvertreter Erhard Jackel, Josef Wiedemann und Georg Buchner als Vertreter des Fußballverbandes, der BLSV-Kreisvorsitzende Fritz Goschenhofer, Hans Dußmann als Sportreferent des Kreistags und der Verantwortliche für die Sportförderung im Landkreis, Hubert Kopold. Besonders begrüßte der Vorsitzende das Ehrenmitglied Alfons Stemmer, die Gründungsmitglieder Heinz und Klaus Rothaug sowie Altbürgermeister Xaver Schiele.

Giedl betonte in seiner Ansprache den Anlass des Abends, ein Dank an die vielen ehrenamtlichen Helfer im Verein. Er ließ die arbeitsreichen Tage der vergangenen Wochen Revue passieren. Mit der Inbetriebnahme der Flutlichtanlage sind die Arbeiten abgeschlossen. Die Erneuerung und Ausrüstung mit LED-Technik kostete rund 34 000 Euro. Im Vergleich zur Sanierung mit herkömmlicher Technik spart der Verein künftig 70 Prozent der Stromkosten im Betrieb. Ohne die Bezuschussung seitens der verschiedenen Förderstellen wäre die Umsetzung der Maßnahme jedoch nicht möglich gewesen.

Abteilungsleiter Berthold Eibisch stellte den Gästen in einem launigen Vortrag die Arbeit der Fußballsparte in den vergangenen Jahren vor. Unter anderem wurde für die gesamte Abteilung einheitliche Sportkleidung angeschafft. Mit drei Workshops im vergangenen Jahr habe man sich nicht nur ein Leitbild für die Vereinsarbeit erarbeitet, daraus sei auch eine „positive Dynamik und Leidenschaft“ in der Abteilung entstanden. Besonders die Bereitschaft der älteren Jugendspieler, sich für ein Ehrenamt wie Jugendbetreuer im Tutorensystem, Schiedsrichter oder Jugendleitung zur Verfügung zu stellen, zeigt seinen Worten zufolge, dass der Verein auf dem richtigen Weg sei. Um die ehrenamtlichen Leistungen des Vereins zu würdigen, übergab Eibisch an diesem Abend dem Ehrenamtsbeauftragten des Bayerischen Fußballverbandes, Josef Wiedemann auch die Unterlagen zur Bewerbung für die Auszeichnung „Silberne Raute“.

Bei Einbruch der Dunkelheit durfte Bürgermeister Gößl die neu installierte LED-Beleuchtungsanlage für den Trainingsbetrieb einschalten. Bei vielen Gesprächen unter dem Schein der neuen Technik, war man sich einig, dass der TSV für die Zukunft – nicht nur mit der neuen Anlage – gut gerüstet ist.