Heideck
Gert zeigt die Probleme des Alterns

Sparkasse Mittelfranken-Süd spendet für Simulationsanzug des Roten Kreuzes

19.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:42 Uhr
Für den Alterssimulationsanzug namens Gert hat die Sparkasse, bei der Übergabe vertreten vom Vorstandsvorsitzenden Jürgen Rohmer (rechts), 3000 Euro an das Rote Kreuz gespendet. −Foto: oh

Heideck (HK) Das BRK-Südfranken hat für das Seniorenhaus Heideck einen Alterssimulationsanzug mit dem Namen Gert gekauft.

Mit diesem Anzug wird das Altern eines Menschen erlebbar. Diese Anschaffung hat die Sparkasse Mittelfranken-Süd mit einer Spende von 3000 Euro unterstützt.

Nun haben die Einrichtungsleiterin Marion Rupprecht, der BRK-Geschäftsführer Rainer Braun und die Pflegedienstleiterin Alexandra Phillips die großzügige Spende der Sparkasse für das Seniorenhaus in Heideck in Empfgang genommen.

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Mittelfranken-Süd, Jürgen Rohmer, besuchte mit der Marketingleiterin Ulla Eiglsperger das Seniorenhaus und überreichte den Scheck.

Trägt man solch einen Alterssimulationsanzug, lässt sich erfahren, wie sich mit zunehmendem Alter die sensorischen und motorischen Fähigkeiten eines Menschen verändern und zudem eingeschränkt werden. Gert ist somit eine wertvolle Hilfe, um das Alter mit seinen vielfältigen Krankheitsbildern und körperlichen Beschwerden besser verstehen und nachvollziehen zu können. Der Anzug kann nun in den verschiedensten Einrichtungen des BRK, auf Messen und bei Seminaren eingesetzt werden.