Ingolstadt
Gerolfinger Schule verwüstet

02.05.2013 | Stand 03.12.2020, 0:11 Uhr

Ingolstadt (DK) Fürchterlich gewütet haben in der Freinacht unbekannte Einbrecher in der Jugendverkehrsschule Gerolfing.

Wie die Polizei mitteilt, hatte ein in der Nähe wohnender Zeuge am 1. Mai gegen 2 Uhr Verdacht geschöpft und sein Fenster geöffnet. Er beobachtete, wie eine Gruppe von jungen Leuten aus dem eingezäunten Gelände an der Wolfgartenstraße rannte. In der Jugendverkehrsschule war das Schloss aufgebrochen. Die Täter hatten 25 Verkehrsschilder von den Ständern gerissen und verbogen. Deshalb müssen neue Geräte angeschafft werden. An einer Hinderniswand richteten die Rabauken Totalschaden an. Insgesamt summieren sich die Vandalismusschäden auf 4000 Euro.

Außer dem gravierenden Fall in Gerolfing wurden während des Maifeiertages etliche weitere Sachbeschädigungen aus dem ganzen Stadtgebiet gemeldet. An einem in der Richard-Wagner-Straße geparkten Auto hatte ein Unbekannter die Heckscheibe eingeschlagen. In der Adlerstraße fand ein Autobesitzer seinen Wagen mit zerstochenen Reifen vor. Das Rolltor eines Mehrfamilienhauses in der Theresienstraße war so aus der Schiene gerissen, dass es sich nicht mehr schließen ließ. Bei einem Reihenhaus in Unterhaunstadt war eine Scheibe eingeschlagen. Sogar ein Kindertrampolin war in der Eriagstraße das Ziel blinder Zerstörungswut. Unbekannte zündeten es an.