Walda
Gerhard Daferner ist neuer oberster Auerhahn

Schützenverein Walda wählt Führungsriege Protektorzeichen für Paul Plöckl

19.01.2016 | Stand 02.12.2020, 20:18 Uhr

Die neue Führungsmannschaft von Auerhahn Walda (sitzend v.l.) Maria Mayr, Sabrina Habersetzer, Alois Appel, Gerhard Daferner und Johanna Daferner. (stehend v.l.) Gauschützenmeister Alois Helfer, Peter Harlander jun., Paul Plöckl, Josef Meitinger, Erwin Riedelsberger, Markus Riedelsberger, Christa Heilgemeir, Peter Harlander sen., Manuel Habersetzer, Josef Reisch, Manfred Daferner und Paul Gastl. - Foto: Wagner

Walda (DK) Mit einer stark veränderten Führungsmannschaft startet Auerhahn Walda nach den turnusmäßigen Neuwahlen in ein neues Vereinsjahr. Der neue Vorsitzende Gerhard Daferner und sein Team haben sich mit der Belebung des Vereinslebens und der Stärkung des Nachwuchsbereiches hohe Ziele gesetzt.

Im Anschluss an eine Messe für die verstorbenen Mitglieder traf sich der Schützenverein Auerhahn Walda im Gasthaus Daferner zur Generalversammlung. Dazu konnte Schützenmeister Werner Engelhardt 48 der aktuell 91 Vereinsangehörigen begrüßen. Ein besonderes Willkommen galt Gauschützenmeister Alois Helfer. Engelhardt sprach in seinem Bericht von einem ruhigen Jahr, in dem mangels Festen und Umzügen lediglich der Freundschaftsdreikampf mit Schainbach und Schorn herausragte.

"So etwas geht an die Substanz der Mannschaften", kommentierte er anschließend den Rückzug einiger namhafter Schützen, um gleichzeitig zu mehr Trainingsfleiß aufzurufen. Immerhin haben die Auerhähne schon seit zehn Jahren elektronische Stände und ein Top-Schützenheim, also optimale Voraussetzungen. In seinem letzten Bericht bedankte sich der scheidende Vereinschef bei den Wirtsleuten, den Sponsoren und allen, die ihn unterstützten. Sportleiter Stefan Pallmann führte sechs Luftgewehr- und eine Pistolenmannschaft an. Letztere wurden mit der Mannschaft auch Gemeindemeister. Beim Freundschaftsvergleich mit Schorn und Schainbach glänzte der Nachwuchs; in diesem Jahr ist Walda der Austragungsort. In der vergangenen Saison verfügte man noch über sieben Luftgewehrmannschaften, für den laufenden Wettbewerb musste ein Team abgemeldet werden. Und für diese sieht es, mit Ausnahme der zweiten Mannschaft, sportlich nicht so rosig aus. Die Pistoleros waren ohne Punktverlust in die B-Klasse aufgestiegen und können sich dort mit einem ausgeglichenen Punktekonto gut halten.

Die Geselligkeit wird mit dem Seniorenschießen und dem Damenschießen gepflegt. Für eine runde Zahl an Rundenwettkämpfen gab es für Gerhard Daferner (400), Paul Plöckl (350), Paul Gastl (200), Irmgard Daferner (200) und Johanna Daferner (100) eine kleine Aufmerksamkeit. Aus dem Nachwuchsbereich berichtete Paul Plöckl von zahlreichen Aktivitäten seiner fünf Schützlinge, merkte aber an, dass weiterer Nachwuchs nötig sein, da im nächsten Jahr drei seiner Schützlinge die Altersgrenze erreichen. Gut lachen hatte Kassier Peter Harlander senior. Dank großzügiger Spenden hatte sein Finanzbericht einen positiven Saldo, womit seine Entlastung und die der ganzen Vorstandschaft nur noch Formsache war.

Gut vorbereitet waren die Neuwahlen, weshalb Gauschützenmeister Alois Helfer keine Probleme bei deren Abwicklung hatte. Zum neuen Schützenmeister wurde Gerhard Daferner gewählt. Ihn unterstützen als sein Vize Alois Appel, Peter Harlander senior und Erwin Riedelsberger (Kasse), Markus Riedelsberger und Sabrina Habersetzer (Schriftführerin), Manfred Daferner, Josef Reisch und Manuel Habersetzer (Sportleiter), Marin Mayr, Johanna Daferner und Paul Plöckl (Jugend), Christine Heilgemeir (Damen) sowie die Beisitzer Josef Meitinger, Paul Gastl jun., Julia Wiedenhöfer und Peter Harlander jun. (auch Fahnenträger). Fahnenbegleiter sind Georg Habersetzer und Markus Riedelsberger. Kassenprüfer sind Franz Meitinger und Alfred Wittmann.

Der neue Vorsitzende, der seit 40 Jahren aktiver Schütze ist und im Verein schon fast jeden Posten ausübte, dankte in seinem Schlusswort dem Amtsvorgänger und bat die neue Führungsmannschaft um kräftige Unterstützung, damit "frischer Wind" in das Vereinsleben komme.

Geehrt wurden von Gauschützenmeister Alois Helfer Tobias Gastl mit Gau Silber und Manuel Habersetzer mit Gau Gold. Gau Gold mit Kranz ging an Vereinswirtin Martina Daferner. "In Anerkennung des BSSB" durften Hans Baumgartner und Florian Pallman junior entgegennehmen. Paul Plöckl erhielt für seine langjährigen Verdienste das Protektorabzeichen. Für langjährige Vereinstreue wurden Irmgard Daferner und Erwin Kneidl ausgezeichnet.