Jachenhausen
Gerd Maier liest beim Frauenbund

03.11.2010 | Stand 03.12.2020, 3:30 Uhr

Jachenhausen (DK) In Jachenhausen schließt sich an den Gottesdienst am Dienstag, 9. November, eine Dichterlesung mit dem Mundartautor Gerd Maier aus Kelheim an. Die Veranstaltung hat der Frauenbund des Ortsteils Jachenhausen organisiert.

In ganz Bayern aktiv

Der 1945 geborene, zweifache Familienvater arbeitet seit etwa 30 Jahren am neuen "Bairischen Wörterbuch" der Kommission für Mundartforschung an der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München mit. Dabei beschäftigt er sich besonders mit vergleichender Mundartforschung. 1993 erschien sein Buch "Wos wirklich zäiht". Seither gibt er zahlreiche Lesungen in ganz Bayern.

Bei der Lesung beim Frauenbund wird Maier verschiedene Stücke zum Besten geben. Die Stub’nmusi Sait’n an Sait’n umrahmt das Ganze musikalisch. Alle Interessierten sind im Gasthaus Forster willkommen. Der Eintritt kostet zwei Euro.

Messe zum Jubiläum

Bereits eine Woche später, am 16. November, lädt der Frauenbund erneut zum Gottesdienst um 19 Uhr ein. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Frauenbundes in der Diözese Regensburg sollen alle Zweigvereine mit einem Gottesdienst der Gründerin des Frauenbundes in Bayern, Ellen Ammann, gedenken. Im Anschluss wird ein kleiner Imbiss am Kirchplatz angeboten.