Neuburg
Gerangel an der Tabellenspitze und am Tabellenende

23.09.2011 | Stand 03.12.2020, 2:22 Uhr

Keine gute Figur macht derzeit der SV Grasheim. Die Jungs von Spielertrainer Daniel Marx würden dringend einen Heimsieg gegen den FC Schrobenhausen benötigen. Gleiches gilt aber auch für den Gegner.

Neuburg (rie) Mächtig Bewegung könnte ins aktuelle Tabellenbild der A-Klasse Neuburg nach Abschluss des siebten Spieltages kommen.

Dies liegt daran, dass sich an beiden Polen die dortigen Teams im direkten Vergleich gegenüberstehen.

So muss Ligaprimus Bertoldsheim zum einen Zähler schlechter gestellten Tabellendritten nach Weichering reisen. Hier erscheint die Heimaufgabe des SC Ried gegen die DJK Brunnen doch etwas einfacher, wobei jedes Spiel erst gespielt werden muss. Am Tabellenende treffen Nachzügler Wagenhofen und Echsheim sowie Staudheim und Langenmosen II aufeinander, was mindestens genauso interessant erscheint. Bewegungen sind auch im Tabellenmittelfeld vorprogrammiert, denn hier spielt Grasheim gegen Schrobenhausen und Ludwigsmoos gegen Steingriff. Spielfrei ist dieses Wochenende die zweite Mannschaft des SV Thierhaupten.

SV Weichering – SV Bertoldsheim: Die zweite Saisonniederlage – 1:2 in Ried – hat dem SVW prompt die Tabellenführung gekostet. Diese können die Schützlinge von Trainer Bobby Egen jedoch am kommenden Sonntag wieder zurückholen – schlechtesten Falls sind sie dann punktgleich mit dem SC Ried –, wenn sie den aktuellen Spitzenreiter SV Bertoldsheim schlagen. Doch der SVB wird hier ein kräftiges Veto einlegen. Zuletzt spielte die Kouakou-Truppe in Steingriff groß aus und gewann mit 6:1. Bemerkenswert war die Effektivität im Angriff, denn die erspielten Chancen wurden gut verwertet. Nun können die Bertoldsheimer zeigen, dass sie zu Recht noch ungeschlagen sind. Schiedsrichter: Stefan Kugler, FC Ehekirchen.

SC Ried – DJK Brunnen: Nach zuletzt drei Siegen in Folge schob sich der SCR bis auf Rang zwei vor und spielen urplötzlich im Konzert der Großen mit. Diese positive Entwicklung heißt es jetzt zu bestätigen, was man natürlich am besten mit einem weiteren Sieg tun kann. Im zweiten Heimspiel in Serie erwarten die Schützlinge von Trainer Sepp Lösch die DJK Brunnen, die in der Vorwoche den SV Grasheim zwar 3:1 bezwingen konnte, aber irgendwie die eigenen Erwartungen noch nicht erfüllt hat. In Ried ist die Dittenhauser-Truppe richtig gefordert, zumal sie auch in der Außenseiterrolle ist. Schiedsrichter: Gruppe Aalen (Austausch).

SV Ludwigsmoos – SV Steingriff: Neben Bertoldsheim ist der SVL auch noch ungeschlagen und diesen Status wollen die Jungs um Spielertrainer Sven Rysavy natürlich auch im Heimspiel gegen Steingriff wahren. Der kommende Gegner hat nach der klaren 1:6-Pleite gegen Bertoldsheim den Anschluss zur Spitzengruppe zunächst etwas abreißen lassen, will aber versuchen, mit einem Teilerfolg im Moos zumindest in Reichweite zu bleiben. Ein Handicap für den SVS ist, neben dem Ausfall von einigen Akteuren, das Fehlen von Stammkeeper Tomas Ruland, der in der Vorwoche sich am Knie verletzte. Schiedsrichter: Gerhard Mühlbauer, TSV Haunstetten.

SV Grasheim – FC Schrobenhausen: Nach der dritten Saisonniederlage hat die Stimmung im Grasheimer Lager einen weiteren Dämpfer erhalten. Mit sieben Punkten aus den ersten sechs Spielen ist man sicherlich nicht zufrieden, auch wenn man Trainer (Neuling) und Mannschaft aufgrund ihrer Jugend etwas Zeit geben muss. Mit Schrobenhausen hat man nun einen Gegner zu Gast, der exakt die gleiche Zwischenbilanz vorweist. Allerdings zeigt die Formkurve der Petrovic-Truppe derzeit klar nach oben. Zwei Siege und ein Unentschieden sind die Ausbeute der letzten drei Spiele. Folglich werden die FCSler auch im Moos punkten wollen. Schiedsrichter: Walter Wollesack, TSV Weilach.

SV Wagenhofen – SV Echsheim: Dass die Rote Laterne nach sechs Spieltagen in Wagenhofen leuchtet, damit haben wohl die wenigsten Experten gerechnet. Noch weniger wohl die Wagenhofener selbst. Derzeit will es einfach nicht laufen, was vielleicht auch am Trainingsfleiß liegt. Am Dienstag hat Abteilungsleiter Heiner Stanek mit der Mannschaft Tacheles geredet. Man darf gespannt sein, wie die Reaktion seiner Truppe ausfällt. Sicher ist jedoch, dass der SVW mit einem Sieg über Echsheim diesen überflügeln würde; also die Rote Laterne abgeben würde. Die Situation beim SVE ist auch nicht unbedingt rosig, denn mit nur fünf Punkten kann man sich momentan die obere Tabellenhälfte abschminken. Schiedsrichter: Gruppe Aalen (Austausch).

FC Staudheim – DJK Langenmosen II: Ein Kellerduell steht in Staudheim auf dem Programm, denn es erwartet der Vorletzte den Drittletzten. Die Heimelf war zuletzt spielfrei und konnte ihre Defizite und Blessuren auskurieren, um gegen die DJK-Reserve gut vorbereitet ins Spiel zu gehen. Jedoch konnte dieser Gegner in der Vorwoche Wagenhofen 3:1 bezwingen und Selbstvertrauen für dieses Match tanken. Man darf gespannt sein, welche Mannschaft sich hier durchsetzen wird. Einen Favoriten gibt es wohl nicht. Schiedsrichter: Helmut Bößhenz, SC Ried.

Der 7. Spieltag: Weichering – Bertoldsheim, Wagenhofen – Echsheim, Ludwigsmoos – Steingriff, Ried – Brunnen, Grasheim – Schrobenhausen, Staudheim – Langenmosen II (Sonntag, 15 Uhr), spielfrei: Thierhaupten II.