Mit
Gerätewagen Logistik

20.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:58 Uhr

Mit dem Ankauf eines „Gerätewagens Logistik“ für die Feuerwehr Hagenhill kommt zum ersten Mal ein solches Fahrzeug in die Großgemeinde. Dabei handelt es sich um ein Fahrzeug zur Versorgung der Einsatzstellen mit Geräten und Materialien.

Es hat ungefähr die Größe eines Tragkraftspritzenfahrzeugs, aber keinen feuerwehrtechnischen, sondern einen Koffer- oder Planenaufbau mit hydraulischer Ladebordwand.

Die Ausrüstung wird in Rollcontainern gelagert, weshalb die Beladung je nach Bedarf schnell zusammengestellt werden kann. So kann es zum Beispiel Container für Hochwassereinsätze, Strom und Licht, größere Ölsperren, Waldbrand, Schaummittel, Atemschutz und Schläuche geben. Außer sechs Containern haben auch sechs Mann Besatzung Platz. Die Kosten dafür belaufen sich auf circa 130 000 Euro, der Zuschuss macht rund 26 500 Euro aus. Der Gerätewagen ist damit günstiger, als ein Tragkraftspritzenfahrzeug.

Die Kommandanten Georg Schels und Erich Schmidt halten einen Gerätewagen wegen der Nähe von Hagenhill zur Stützpunktfeuerwehr Altmannstein jedenfalls für sinnvoller. bid