Altmannstein
Georg Hengl neuer Schützenkönig

14.04.2011 | Stand 03.12.2020, 2:56 Uhr

Die Schützen- und die Jugendkönige 2011: Julia Osterrieder (von links), Johannes Osterrieder, Stefan Dürer sowie Vizekönig Ralf Niederreuther, Georg Hengl mit Liesl Petra, Thomas Hallermeier und Schützenmeister Anton Osterrieder. - Foto: bid

Altmannstein (bid) "Das Jahr 2010 war für die Schützengesellschaft 1560 Altmannstein von vielen sportlichen wie gesellschaftlichen Veranstaltungen geprägt", so Schützenmeister Anton Osterrieder bei der Jahresversammlung.

Die Schützengesellschaft 1560 Altmannstein ist mit ihren 450 Jahren die mit Abstand älteste nachgewiesene Vereinigung in der Großgemeinde Altmannstein. Im Jubiläumsjahr waren laut Osterrieder absolute Kondition und Engagement von den Mitgliedern gefordert. Dies war dem Rechenschaftsbericht des Vereinschefs zu entnehmen. Rund 20 gesellschaftliche Veranstaltungen vielfältiger Art in der Kerngemeinde, Großgemeinde und auch darüber hinaus wurden mit starken Abordnungen besucht. Dazu kamen die Abordnungen bei kirchlichen Hochfesten und Tag der Umwelt, Ausrichtung der Schützen-Sektionsmeisterschaft und zahlreiche andere Termine.
 

Daneben liefen die Vorbereitungen für die eigene 450-Jahr-Feier auf Hochtouren. Osterrieder rief die vielen Vorbereitungsarbeiten in Erinnerung, und skizzierte viele Arbeiten auf, beginnend mit dem Patenbitten bis hin zum Herrichten des Festplatzes. "Wir haben alle Phasen des Wetters mitgemacht, von 35 Grad Hitze beim Zeltaufbau bis zum strömenden Regen beim Zeltumbau am Samstag."

Aber am Haupttag des Festes, am Sonntag, herrschte optimales Festwetter. Hatte man bei der Rocknacht am Festfreitag mehr Gäste erwartet, wurden die Hoffnungen laut Osterrieder am Festsonntag weit übertroffen.

Der Verein zählt derzeit 122 Mitglieder, Osterrieder hofft auf Neuzugänge, "damit das Fortbestehen des Vereins für die nächsten Jahre gesichert ist." Genesungswünsche gingen an Bürgermeister Adam Dierl (CSU): "Er war ein hervorragender Schirmherr", so Osterrieder.

Arbeit ist auch heuer angesagt, wenn die SG Altmannstein am 22. Oktober den Gauehrenabend ausrichtet. In Stichpunkten streifte der Schützenvorsitzende auch kurz die sportlichen Belange, über die danach Sportleiter Georg Hengl ausführlich berichtete. So wurden die Sektions- und Marktmeisterschaft gewonnen und dabei zusätzliche Mannschafts- und Einzeltitel abgeräumt. Gleiches zu traf auf den Nachwuchs beim Schüler- und Preisschießen der Sektion. "Die Jungschützen konnten sich zudem bei den Meisterschaften wie Gaumeisterschaft, Bezirksmeisterschaft, Bayerische Meisterschaft bis hin zur Deutschen Meisterschaft qualifizieren und gute Ergebnisse erlangen" ist Osterrieder stolz auf den Vereinsnachwuchs.

Er proklamierte auch gleich die neuen Regenten: Neuer Altmannsteiner Schützenkönig ist Georg Hengl (45,5 Teiler), als Schützenliesl fungiert Ehefrau Petra. Vize-König wurde Ralf Niederreuther (63,9), Brezenkönig Thomas Hallermeier (82,3 Teiler). Schützenkönig 2011 bei der Jugend ist Johannes Osterrieder (13,8 Teiler) vor Stefan Dürer (85,1) und Julia Osterrieder (171,1).

Dem Bericht von Jugendleiterin Theresa Perras war zu entnehmen, dass auch der Nachwuchs fest eingespannt war und deshalb die übrigen Termine zurückstehen mussten. "Julia und Johannes Osterrieder schießen mittlerweile im Bezirkskader." Der nächste wichtige Termin ist das Osterhasenschießen am 18. April.

Auch der Finanzverwalter Robert Wurzenberger konnte Erfreuliches berichten: "Seit vergangenen Herbst sind wir schuldenfrei."