Eichstätt
Georg Haidl seit 50 Jahren bei den Feuerschützen

Wolfgang Albrecht zum Ehrenschützenmeister ernannt Bekanntgabe der Vereinsmeister

21.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:16 Uhr

Für längjährige Treue ehrte Schützenmeister Patrick Beck (rechts) folgende Mitglieder (von links): Wolfgang Albrecht, Georg Haidl, Otto-Gerhard Ziegler, Josef Schmidramsl und Hans-Helmut Spiegel. - Foto: Lederer

Eichstätt (led) Zwei treue Mitglieder der Königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft (FSG) Eichstätt erhielten auf der jüngsten Versammlung eine besondere Auszeichnung. 50 Jahre ist das Ehrenmitglied und der langjährige Schatzmeister Georg Haidl dabei und wurde dafür geehrt.

Für seine über 30-jährige Tätigkeit als Schützenmeister wurde Wolfgang Albrecht zum Ehrenschützenmeister ernannt. Albrecht erhielt zudem eine Nadel und Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft. Außerdem geehrt wurden Josef Schmidramsl und Fabian Glas für 20 Jahre Mitgliedschaft und Hans-Helmut Spiegel für 25 Jahre.

Bei den Neuwahlen wurde der zweite Schützenmeister Norbert Wohlwend in seinem Amt bestätigt. Wiedergewählt wurden auch Schriftführer Jürgen Lederer, der Spartenleiter für Gewehr, Christian Rixner, Damenleiterin Martina Wohlwend und per Akklamation die Ausschussmitglieder Richard Forster und Rüdiger Göbel.

Sportleiter Wolfgang Rixner gab die Vereinsmeister 2016 bekannt. Mit dem Luftgewehr wurde Stephan Klingler (Schützenklasse) mit 376 Ringen Vereinsmeister, in der Schützen-Altersklasse Wolfgang Rixner mit 366 Ringen. Mit dem Zimmerstutzen wurde Christian Rixner (Schützenklasse) mit 268 Ringen Erster - in der Schützen-Altersklasse wiederum Wolfgang Rixner mit 268 Ringen. In der Disziplin KK-100-Meter landete Otto-Emanuel Ziegler (Schützenklasse) mit 283 Ringen auf dem ersten Rang. In der Disziplin KK-liegend wurde Stephan Klingler (Schützenklasse) mit 582 Ringen Vereinsmeister. Bei KK-3x20 wurde Stephan Klingler (Schützenklasse) mit 552 Ringen Erster. Bei KK-3x40 hatte Otto-Emanuel Ziegler (Schützenklasse) mit 1100 Ringen die Nase vorn.

Auch die Bogenschützen ermittelten ihren Vereinsmeister. Auf eine Entfernung von 18 Metern mit 30 Pfeilen kam Rüdiger Göbel mit 226 Ringen vor Rolf Grundmann mit 187 Ringen auf Platz eins. Bei den Luftpistolenschützen belegte beim Jahrespokalschießen Otto-Gerhard Ziegler mit 96,7 Ringen den ersten Platz vor Martin Hetzer und Benno Emslander. Bei den Rundenwettkämpfen belegte die zweite Mannschaft mit den Schützen Rüdiger Göbel, Benno Emslander, Karl-Heinz Neumayer, Patrick Beck senior und Heidi Vogt mit 14:2 Punkten den ersten Platz und stieg damit in die Gauliga auf. Beim Masters-Cup (Eichstätter Volksfestschießen) errang die FSG mit den Schützen Rüdiger Göbel, Martin Hetzer, Stephan Klingler, Karl-Heinz Neumayer, Otto-Gerhard Ziegler und Elke Stark mit 1094,9 Punkten den Sieg. Bei den Gaumeisterschaften waren die Eichstätter Schützen ebenfalls erfolgreich. Mit der Luftpistole wurde Patrick Hetzer (Herrenklasse) mit 373 Ringen Erster und Otto-Gerhard Ziegler (Herrenseniorenklasse) kam mit 370 Ringen auf den ersten Platz. Mit der freien Pistole wurden Randolf Hetzer (Herrenklasse) mit 460 Ringen und Karl-Heinz Neumayer (Seniorenklasse) mit 452 Ringen Erste. Mit der Sportpistole neun Millimeter Luger kam Otto-Gerhard Ziegler (Seniorenklasse) mit 331 Ringen auf Platz eins. Mit der Vorderlader-Perkussionspistole wurden Dieter Vettel (Herrenklasse) mit 113 Ringen und Otto-Gerhard Ziegler (Seniorenklasse) mit 131 Ringen Erste. Mit dem Perkussionsrevolver hatte Otto-Gerhard Ziegler (Seniorenklasse) mit 118 Ringen die Nase vorn, und mit der Steinschlosspistole war ebenfalls Otto-Gerhard Ziegler mit 117 Ringen auf Platz eins.