Sinning
Generationswechsel eingeläutet

Erstmals drei gleichberechtigte Vorsitzende beim SV Sinning - Sorge um Nachwuchs

07.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:54 Uhr
Der neue Vorstand des SV Sinning (von links): Eduard Kölbl, Florian Schinagl, Alexander Mergel, Stefan Schuhmayer, Sebastian Schimpl, Fabian Habermeier, Markus Kölbl, Maximilian Jackel, Christoph Gastl, Stefan Gastl, Mirko Pietsch, Werner Balleis, Christian Kölbl, Thomas Ruf, Michael Finkenzeller, Reinhard Schimpl, Erhard Jackel, Daniel Schott, Horst Höck, Bürgermeister Fridolin Gößl, Hermann Peiker. Es fehlen Hans Gramlich und Jakob Förg. −Foto: Ruf

Sinning (DK) Über ein Viertel aller Mitglieder fand den Weg zur Jahresversammlung des SV Sinning. Diese verlief trotz oder gerade wegen der Neuwahlen sehr harmonisch. Im Mittelpunkt der Jahresberichte des Vorsitzenden Erhard Jackel und des Kassiers Thomas Ruf stand natürlich die Austragung des 69. Donaumooswanderpokals Ende Juli auf dem Sinninger Sportgelände.

Um sich als würdiger Ausrichter eines der traditionsreichsten Fußballturniere in ganz Süddeutschland zu präsentieren, wurden im Vorfeld unzählige Arbeitsstunden geleistet und das Vereinsgelände auf Vordermann gebracht. Es wurden unter anderem die Randsteine auf einer Länge von circa 120 Metern erneuert, neue Sitzbänke installiert, ein neues Eintrittshäuschen gebaut und auch das Sportheim renoviert. Da aber zahlreiche Besucher zu den beiden Wochenende kamen, wurde das Jahr finanziell mit einem leichten Plus in der Vereinskasse abgeschlossen. Ganz besonders bedankte sich Jackel bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieser Großveranstaltung beitrugen.

Positiv fiel auch der Bericht des Abteilungsleiters Eduard Kölbl aus. Nachdem man die Vorsaison auf Platz sieben in der A-Klasse Neuburg abgeschlossen hat, steht man nun in der Winterpause auf Rang vier. Besonders erfreulich ist auch die Entwicklung der Reservemannschaft. Nachdem diese jahrelang am Ende der Reservetabelle zu finden gewesen ist, hat man sich nun mit ansprechenden Leistungen im Tabellenmittelfeld etabliert. Einen nachdenklichen Bericht gab Jugendleiter Stefan Schuhmayer.

Die Zusammenarbeit im Jugendbereich mit den benachbarten Vereinen klappe zwar hervorragend, es fehlten aber ganz einfach Jugendspieler aus Reihen des SVS. Von der F- bis zur A-Jugend sind nur eine gute Hand voll Kinder und Jugendliche aus Sinning. Dies wird in den nächsten Jahren gravierende Folgen haben, da keine Spieler mehr aus der Jugend in die Herrenmannschaften aufrücken. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.

Nach dem Grußwort des Bürgermeisters Fridolin Gößl kam die vor einem Jahr neugefasste Satzung zum Tragen. Damals wurde nämlich von den Mitgliedern beschlossen, statt eines Vorsitzenden und eines Stellvertreters künftig auf drei gleichberechtigte Vorsitzende zu setzen. Dadurch soll die Arbeit und auch die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt werden. Sehr positiv nahm die Versammlung die Kandidatenvorschläge auf. Mit Christian Kölbl und Christoph Gastl sind nun zwei von drei Vorsitzenden unter dreißig Jahre alt und bringen damit junge und frische Ideen in die Vereinsführung. Ebenfalls ein Jungfuchs rückt als Abteilungsleiter auf. Der bisherige Vize-Abteilungsleiter Stefan Gastl trägt ab nun die Hauptverantwortung für das sportliche Geschehen.

In der Vorausschau auf das Jahr 2019 konnte berichtet werden, dass das erfolgreiche Trainergespann Sommer/Keller auch in der Saison 2019/2020 das Kommando haben wird. Höhepunkt wird das 70-jährige Vereinsbestehen, das im Sommer gefeiert wird.